16.12.2008

Drei unter Par

Allem vernehmen nach scheints jetzt ernst zu werden mit den schon ewig lange notwendigen Nachbeschaffungen in der Luftabteilung des ÖBH. Ein Trainer muss her - und das ist gut so.

Damit ist jetzt zumindest die Schnapsidee mit dem MLU (hust...) der alten 105er vom Tisch. Also welches Flugzeug darfs jetzt sein? Die T-50, ja die wär was. Oder vielleicht eine Hawk? Mhhh, moment die M-346, die wär scharf.

Aber nein. In Österreich werden Flugzeuge nach anderen Kriterien beschafft. In Tschechien hat man ein paar L-159 bei den Mottenkugeln stehen - und weil die schön billig wären könnt man sich hierzulande damit anfreunden. Nur weil die L-39 ja schon seit einer Zeit in der Luft ist in der die 2 ATAF noch auf den Feind gewartet hat muss sie ja kein schlechtes Flugzeug sein. Auch nicht dass deren grösster Betreiber den Vogel gerade ausser Dienst stellt.

Spielt dabei wohl selbst für Norbert "die Verteidigungsdoktrin ist mir zu NATO-lastig" Darabos keine Rolle dass das Ding mit allem Schnickschnack aus US-Produktion ausgerüstet ist den man bei einem Angriffsflugzeug so braucht. Kauft jetzt ausgerechnet der Bertl unseren "Kampfbomber"?

Spielt scheinbar auch keine Rolle dass eben dieser Bertl noch vor gar nicht allzulanger Zeit den Tschechen recht freundlich erklärt hat was er vom US-NMD-System auf tschechischem Grunde hält oder dass wir Prag alle Ried mit einem Haufen Papier betreffend deren Atomkraftwerke eindecken.

Nein, als Österreicher würd man auch dem Atom-Ali, dem Bomben-Bob oder dem Chemie-Kim Rüstungsgut abkaufen - hauptsach billig. Und da zumindest der Ali und der Kim garantiert nicht Freunde der NATO sind hätt der Bertl auch was davon. Vielleicht spielt er ja mit ihnen auch gelegentlich Golf?

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