05.12.2008

Diese "Laser"...

Jay Carafano, security analyst bei einem amerikanischen Think Tank, hat die Lösung um gegen die Piraten am Horn von Afrika vorzugehen.

"Laser"

Mr. Carafano ist schon seit Jahren ein Advokat dieser Technologie mit der er vom War on Terror bis zur Wirtschaftskrise alles lösen möchte. Na fast.
Und anlässlich der Präsentation von NGs Firestrike-Lasersystem vor einigen Wochen, das ja auch als die Lösung jedes militärischen Problemes gepriesen wird, stellt sich hier die Frage: Sind Laser wirklich das Allheilmittel, die Zukunft der Kriegführung?

Ähh. Nope.

Um einen Laser auf militärisch signifikanten Entfernungen einsetzen zu können braucht man schon sehr viel Energie... richtig viel. Die AL-1A ABL muss aus diesem Grunde sogar einen gigantischen chemischen Laser verwenden der einen beträchtlichen Teil der Abflugmasse ausmacht. Das System kann 20 mal feuern, dann ist Sense.

Aber dafür ist ja ein Laser immer im Ziel weil er mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet? Theoretisch ja. Hätte nicht die Atmosphäre die lästige Eigenschaft manche Bereiche des elektromagnetischen Spektrums nach sonst wo abzulenken, würde es stimmen. Und von solch ubiquitären Dingen wie Staub oder Wasser in der Luft gar nicht erst zu sprechen - die machen die Performance eines Lasers nämlich sehr schnell kaputt. Warum wohl können LGBs nur bei gutem Wetter eingesetzt werden?

Aber wenigstens kann man einen Laser nicht mit irgendwelchen elektronischen Gadgets stören, richtig? Richtig - man braucht keine Gadgets. Infrarotdichter Nebel wie ihn diverse Heere schon seit Jahrzehnten in den Nebelwurfanlagen von Panzern oder in den Gefechtsköpfen von Ari-Munition verwenden reicht völlig. Ist ausserdem viel billiger und kann sogar von der nordkoreanischen Volksarmee verwendet werden.

Hmm? Ein schweineteures, höchst uneffizientes Waffensystem entwickeln welches nur schönwettertauglich ist und von jeder Dritte-Welt-Armee abgewehrt werden kann?
Ich glaub wir werden noch sehr lange Ziele damit kaputtmachen indem wir ihnen Materie nachwerfen - und keine Photonen.

Auch wenn die Navy angeblich schon Laser-Systeme plant die sie auf speziell trainierte Haie aufschnallen will...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen