Jar-Jar Gates schlägt wieder zu! Seiner Meinung nach gibts zu viel goldplattierte Waffensysteme bei den US Streitkräften die für "imaginery conflicts" der Zukunft gedacht sind und zu wenige für die "wars we're actually in". Gut, das ist ja nix neues - obwohl schon langsam lästig wird das von Gates jede zweite Woche unter die Nase gerieben zu bekommen.
Aber: Der SecDef hat sein Visier mittlerweile eingestellt. Und aktuell im Fadenkreuz liegt - wen wunderts - die F-22.
Die Air Force hat ihre F-22 aktuell auf dem "Increment 2" genannten Level. Das nächste Ziel wäre ja jetzt Increment 3, welches der Raptor endlich Zugang zur Nine X-Ray und der Langstrecken-AMRAAM geben würden. Denn zur Zeit sind die meisten F-15 der USAF besser bewaffnet als die Raptoren.
Aber da hat ja Gates ein Wörtchen mitzureden. Daher wird die USAF aller Voraussicht nach nur etwa die Hälfte ihrer Flotte auf volle Increment 3-Fähigkeit aufrüsten - jetzt Increment 3.2 genannt. Der Rest der Flugzeuge bleibt irgendwo auf halbem Weg - Increment 3.1 - stecken und bleibt damit auf Slammer-Versionen beschränkt deren Reichweite kürzer als nahezu alles ist was grade in anderen Ländern zuläuft - und auf Nine Mikes die bei der Operation Eldorado Canyon gerade neu waren. Von den geplanten Electronic Attack-Ausbauplänen die die Air Force plant gar nicht zu reden.
Das heisst ja jetzt nur nichts anderes als das man das beste Kampfflugzeug auf diesem Planeten mit voller Absicht auf einem Stand hält der (auch auf die Gefahr hin hier wie Carlo Kopp zu klingen) in ein paar Jahren vielleicht schon nicht mehr reichen könnte um gegen die diversen Su-30-Varianten zu bestehen.
Aber das ist ja eh harmlos - wenn man die Gatesche Rhetorik ein bisschen pessimistischer betrachtet sieht man schon die Ausserdienststellung der F-22 auf sich zu kommen. Weil Gates hat ja lieber die JSF...
Warum ein Mann Verteidigungsminister werden kann dessen vorausschauendes Denken sich gerademal auf das beschränkt was er in Sichtweite hat kann ich nicht verstehen. Ganz wurscht ob das Österreich oder die USA sind.
(Merke: Only an extinct Raptor is a good Raptor.)
06.12.2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen