13.12.2008

Happy Birthday, Viper!

Laut Wikipedia haben sich am 13. Dezember die US Truppen vom Chosin-Reservoir zurückgezogen (1950), Saddam Hussein wurde durch US Truppen aufgegriffen (2003) und Hans-Joachim Marseilles wurde geboren (1919).

Für die Luftfahrt - und dabei vor allem für die Air Force - ist dieser 13. Dezember jedoch noch weit bedeutsamer. Am 13. Dezember 1973 öffneten sich am Südufer des Lake Worth in Texas die Hangartore von General Dynamics und die Dezembersonne über Texas konnte zum ersten Mal den Schatten eines Flugzeuges aufs Vorfeld werfen welches ihr über die nächsten 35 Jahre zu einem bekannten Anblick werden sollte.

Der YF-16 Prototyp erblickte das Licht der Welt.

Ja, ich bin prinzipiell kein Fan von ihr. Von Politikern und Strategen geschaffen ist sie als krankes Kind auf die Welt gekommen - genau wie ihre älteren Geschwister F-104 und F-5 hätte es ihr passieren können von den Eltern - der Air Force - verstoßen zu werden. Aber man hatte nicht viel Wahl - man brauchte dringend ein neues Flugzeug um die alternden Rhinos abzulösen.
Und mit viel "Liebe" ist es den Jungs in Ogden, Dayton, Hampton und Fort Worth gelungen aus dem Leichtgewicht welches am Schulhof wohl Prügel gegen Essengeld getauscht hätte einen Schlägertypen zu formen der noch bevor er volljährig war eingezogen wurde und in seinen Twens Türsteher zusammengefaltet hat die 80 Pfund mehr auf die Waage brachten.

Wünschen wir der Viper noch viele weitere Jahre - auch wenns wohl keine 35 mehr sein werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen