21.12.2008

Sic vis pacem...

Nun, es scheint also ernst zu werden. Nach ewigem hin-und-her soll der Iran jetzt also doch S-300 erhalten. Klar, bei den Russen fällt jetzt - dank der Aufrüstung zu S-300PMU und S-400 - jede Menge alter Krempel (S-300P der ersten Generation) an der natürlich an den meistbietenden Irren irgendwo zwischen Caracas und Pyeongyang verkauft wird. Passenderweise liegt Teheran in der Mitte.

Im derStandard.at-Forum (dazu vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt mehr) hat user "tempa" dazu einen recht interessanten Kommentar gepostet:
"Da verschiedene Varianten der s300 auch Raketen abfangen können, darf ich nun davon ausgehen, das sie in Zukunft das amerikanische Raketenabfangsytem ebenso loben werden. Weiter unten bestätigen sie das Recht auf Verteiltigungssysteme. Nichts anderes ist das amerikanische Raketenabwehrsystem.
Oder wollen sie uns vielleicht erklären, warum das s300 mit seiner Fähigkeit, Flugzeuge und Raketen abzuschiessen gut, das amerikanische System aber schlecht ist?"
Ich bin noch nicht lange genug regelmässig im Internet vertreten - erst seit Sommer 2002 - als dass ich mich an eine Zeit vor 2001 erinnern könnte (natürlich kann ich mich daran erinnern - aber offline oder online ist ja doch ein Unterschied). Und damit an eine Zeit in der Yeltsin die Vodkas gekippt hat während ihm der "geile Billy" (Copyright Homer Simpson) schmutzige Witze erzählt hat. Eine Zeit in der die schlichte Erwähnung von "Raketenabwehr" oder "Irak" nicht sofort in kollektives sich-gegenseitig-den-Schädel-einschlagen mündete - und das obwohl Clinton NMD reaktiviert und 98 den Irak (und 99 Serbien) in Stücke gebombt hat und Yeltsin Grozny in ein modernes Dresden verwandelt hat.

Jetzt haben wir den ex-KBGler Putin (der Europa mit nuklearem Holocaust gedroht und gleich mal Georgien plattgewalzt hat) und unseren texanischen Sonnyboy Dabbelju (der Putin nach Invasionen 2:1 geschlagen hat).

Wenn man ehrlich ist sind die Typen nicht viel besser als ihre Vorgänger - gut der eine sauft weniger und der andere kriegt wahrscheinlich nicht so oft einen geblasen. Warum aber ist es mittlerweile so weit gekommen dass in vielen Teilen der Welt Bush - und damit alles was vor allem mit den US-Streitkräften zu tun hat - als der Leibhaftige gesehen wird und Putin (oder wie auch immer seine socket puppet gerade heisst) als der Messias? Und selbst gehirnamputierte Staatsoberhäupter a la Hugo oder Umdenistehnedschad werden ja schon wohlwollend betrachtet.

Warum konnte Reagan in Grenada einmarschieren, Lybien zu Klump bomben und hunderte Atomwaffen nach Europa schaffen und die einzigen die es störte waren ein paar links-linke die lieber Petting machen wollte?

Ganz einfach - weil auf der anderen Seite von Churchills Vorhang ein Monster stand welches die Welt in Geiselhaft hielt - die Sowjets.

Und warum konnte Billy drei Luftkriege in Europa führen und die Leute waren dennoch mehr an seinem Sexualverhalten interessiert? Stimmt, weil Serbien gerade Völkermord spielte.

Und in beiden Fällen war eines gleich. Aus welchen Gründen auch immer konnte oder wollte Europa nichts alleine unternehmen.

Vielleicht braucht Europa einfach wieder einen Feind um die Relationen zurechtzurücken, um zu sehen wer gegen und wer für uns ist. Und mit dem Verhalten das wir aktuell an den Tag legen werden wir uns diesen Feind noch schneller aufbauen als uns lieb ist. Und wenn wir dann bedroht sind werden wir wieder danach schreien - nach Raketenabwehr und Atomwaffen, mit dem Logo der US Air Force...

(Disclaimer: Ich sage NICHT dass alles was die USA machen gut ist - aber zumindest haben sie in den letzten 100 Jahren kaum was gemacht was für Europa schlecht war. Zu oft schon haben sie unseren Arsch gerettet.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen