20.12.2010

Gesperrte Abfahrt Simmering

Wissts ihr noch? "Austrias Next Pentagon"?

Kurioserweise ist der Ort wo man jetzt fündig geworden ist nur einen Steinwurf vom Areal des Arsenales entfernt. Tatsächlich muss man nur über die Geleise der Ostbahn drüberstolpern und steht vor einem dieser schrecklichen postmodernen Bürokomplexe der eine frappante Ähnlichkeit mit dem AKH hat. (Wahrscheinlicher ist eher dass sie vom damaligen Erbauer an den architektonischen Stil des eigenen 200.000 m²-Bürokomplex in München angelehnt wurde.)

Warum der Erbauer ausgezogen ist? Na aus etwa den selben Gründen aus denen das ÖBH dort nicht einziehen sollte. Wobei, zumindest in punkto Asbestgehalt könnte man wohl mit dem Pentagon mithalten. Der Erbauer? Nur die Siemens AG - deren Schriftzug prangt übrigens nachwievor oben auf dem Dach, sichtbar von der Südosttangente aus. Eh peinlich genug - dass es das ÖBH nie geschafft hat sinnvolle Kasernen zu bauen ist eh nix neues aber dass man es nicht mal mehr zustande bringt einen Büroturm zu bauen und sogar dafür auf abgefuckte Erbsenzählerfestungen von vor 20 Jahren ausweichen muss ist wohl das Ende der Traurigkeit.

Aber ein Teil Infrastruktur hat dieses neue Pentagon in Wien welches das reale Pentagon auch hat. Eine eigene Autobahnabfahrt. Die im Titel angeführte nämlich die als direkter Nachbar ihr trauriges Dasein fristet. Und es ist vielleicht der Beweis für den schrägen Humor des alten Mannes da droben dass das BMLV vielleicht Nachbar einer der dämmlichsten Bausünden der Politik hierzulande, entstanden aus dekadenlanger Konzeptlosigkeit, werden könnte - wegen dekadenlanger Konzeptlosigkeit.
Und es passt vielleicht auch dass auf dieser Auffahrt nie mehr ein Auto auf eine Autobahn kommen wird - denn der Highway der sich Militär nennt ist für die Herren in der Rossau, oder bald halt in Favoriten, schon lange gesperrt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen