16.12.2010

Writing on the wall

Früher, in Zeiten vor einer Gun Camera, wars ganz einfach. Am Schluss wenn der Jockey aus seiner Jug oder Spit gestiegen ist hat ihm der Crew Chief soviele deutschen Flaggen auf die Maschine gemalt wie halt der Pilot geglaubt hat abgeschossen zu haben.

Oder halt britische Flaggen auf die Emil.

Konnte ja kein Schwanz nachweisen wer was abgeschossen hatte. Das führte halt dann zu so Situationen wie Yamamotos letztem Flug wo man selbst heute noch nicht mit Sicherheit weiss wer ihn abgeschossen hat da jeder der Piloten eine eigene Geschichte hatte.

Schon alleine aus Gründen der Intel ist es wichtig zu wissen wer jetzt was zerstört hat (und natürlich auch wegen der Orden) - wenn du nur nach den gemeldeten Abschusszahlen gehst hätten die iranischen und irakischen Luftstreitkräfte 1983 aufhören müssen zu existieren - die F-4 die die Irakis damals abgeschossen haben fliegen heute noch.

Wobei, es ist nachwievor ein Problem, mit der Beweisbarkeit. Die Zeiten sind ja vorbei in denen ein Engagement mit "Tally Ho" begann. Heutzutage ist der einzige Beweis ja der Radarplot. Wenn vorhanden.

Und neben Intel und der persönlichen Sache hat das ganze noch eine politische Komponente - gerade im Luftkrieg tut man ja so als ob die Piloten am Abend landen und ein Bier trinken gehen, dass da mal einer samt seiner brennenden Maschine im Feindesland niedergeht sieht man nicht so gerne. Klar, wenn der Rest vom Flugzeug mal am Roten Platz liegt kannst dich schwer rausreden - aber solange man das Wrack wegschaffen kann und den Piloten nix geschieht ist das fast so als wäre es nie geschehen. Und wenn dann die Gegenseite auch keine Radarplots hat bleibt denen oft als einziger Beweis die vom Crew Chief hingepinselte Silhouette eines Flugzeuges.

Und die braucht unter Umständen nicht mal auf Flugzeuge beschränkt zu sein. Manche haben sich auf das Kommandofahrzeug ihrer FlARak-Batterie schon Flugzeuge draufgemalt die nie abgeschossen wurden. Zumindest wenn man der Feindluftstreitmacht glauben darf - gut, da hilft es dass beim betroffenen Flugzeugtyp auf 98% aller Fotos keine Serials erkenntlich sind...

3 Kommentare:

  1. also eine b2 abgeschossen. gut bitte wenn du sagst. worauf stützt sich deine vermutung?

    AntwortenLöschen
  2. Meine Vermutung stützt sich auf gar nichts. Aber solange mich die Air Force nicht nach Whiteman einlädt und mir alle verbliebenen 20 B-2 zeigt neige ich dazu Zoltan den benefit of doubt zu geben, zumindest wenns mir handy kommt.

    Denn einfach so zu sagen "Nie im Leben, der spinnt doch" dazu bis ich mittlerweile nicht mehr naiv genug.

    AntwortenLöschen
  3. wenn ich das nächste mal nach kentuckey verwandtschaft besuchen gehen werde ich mal sehen ob sich da was organisieren lässt.

    AntwortenLöschen