02.12.2010

The Land of the Gaga

Theoretisch ist ja das Hauptziel von Wikileaks, zumindest wars das ursprünglich mal, den ganzen Lieblingsdiktaturen auf der Welt, von Putins neuer Sowjetunion über unsere all-time favourites in Asien bis hin zu den ganzen Ölländern am Golf und dem Genocide-Belt in Afrika auf den Pelz zu rücken.

Welches Land jedoch war bis jetzt nahezu exklusives Ziel der Leaks? Richtig, die USA.

Das ist so wie dich Sache mit dem KGB, damals. In einer mehr oder minder freien Gesellschaft finden sich unter Garantie eine handvoll meatheads die, for whatever reason, den Sowjets die Geheimnisse verdrehen. Oder halt jetzt den WikiLeaks.

Nur dass damals halt der KGB mit 10.000 Agenten echte Dinge rausholen konnte (oder reinschleusen konnte) während bei WikiLeaks zum grösstenteils nur "belangloser Tratsch" (copyright by Paul Lendvai) ankommt. Echte Enthüllungen gabs bislang nicht wirklich, sondern nur Zeugs welches man mit ein bisschen Sachverstand eh ahnte.

Und scheinbar hat sich auch in die andere Richtung noch nicht allzuviel geändert. Denn sonst würd der Assange ja was aus seinen eigentlichen Zielländern in der Hand halten. Aber so wie vor 30 Jahren der KGB wacht in diesen Ländern auch heute noch immer eine Sicherheitsbehörde (die halt heutzutag GRU, SVR, FSB oder sonstirgendwie heisst) und knüppelt potentielle Whistleblower tot bevor diese noch ihre Pfeife kaufen konnten.

Klar, in den "zivilisierten" Teilen der Welt geht das natürlich nicht. Aber über OpSec sollt man sich doch ein paar Gedanken machen. Wie kann es sein dass ein Manning eimerweise Zeugs vom Army-Laptop zieht, auf eine CD brennt und Lady Gaga draufschreibt? Während man in Meade ein eigenens MAJCOM stehen hat dass genau sowas verhindert - oder zumindest sollte.

Aber was beschwer ich mich - an meinem Arbeitsrechner zieht der Virenscanner ein halbes Dutzend mal pro Tag die Würmer vom System weil es die 10 Mann starke IT-Abteilung nicht schafft die kaum upgedateten XP-Arbeitplatzrechner zu erneuern...

3 Kommentare:

  1. WC Russia 201802.12.2010, 21:41:00

    ach was seit wann ist Putin denn kommie,muss mir was entgangen sein,seine politik hat im grunde Russland aus dem verderben der 90er geholt und innenpolitisch wie aussenpolitisch gefestigt,das die geheimdienste so mächtig sind hat seinen grund und der liegt vor allem in tschetschenien und das ist tatsache.kann ich auch persönlich bestätigen,eine der beiden metrostationen die die tschetschenischen schlampen in die luft gejagt haben war früher meine zugangststation!
    ach ja....WC Russia 2018!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Haben Sie die FIFA bestochen?

    AntwortenLöschen
  3. WC Russia 201804.12.2010, 18:17:00

    nachdem katar die wm 2018 kriegt kann man das nicht gerade grundlos vermuten,aber während katar nun wirklich lächerlich ist,ist die entscheidung für Russland durchaus nicht ungerechtfertigt,bedenkt man,dass noch nie in Russland eine wm stattfand und Russland ein noch relativ unerschlossener und großer fussballmarkt ist.

    AntwortenLöschen