05.12.2010

Die Top 11...

PC-Games ever

Warum Top 11? Because I like to go one step beyond. (Copyright by Douglas Walker)

Wie immer natürlich höchst subjektiv und auf Spiele beschränkt die ich selbst gespielt habe. Do segts amoi wi oid I scho bin.


11. Bundesliga Manager Professional, KRON, 1991
Heutzutage haben Manager-Spiele schon ein Komplexizitätslevel über Falcon 4, aber damals hast du dir einfach die Millionen aufs Konto gecheatet, die Spieler zu 99er-Werten trainiert... und trotzdem nicht alles gewonnen. Und die Fallrückziehenden Pixelmännchen vermiss ich noch immer...

10. Carmageddon II: Carpocalypse Now, Stainless, 1998
Selbst heute versagt GT5 noch daran eine brauchbares Schadensmodell zu implementieren - während du hier schon vor einer Million Jahre dein Auto vergewaltigen dass du oft nicht mal wusstest wie das jetzt zustande kam. Ja, das Spiel war oft buggy und frustrierend, aber nix was spassiger als das kaputtrammen der anderen, wahlweise sogar am Deck eine Flugzeugträgers...


9. Joint Task Force, Most Wanted, 2006
Ganz abseits irgendwelcher Rush-Festivals a la C&C oder Starcraft hat man ein RTS gemacht welches nur durch nicht vorhandenen Support des Publishers (danke, Sierra) und enormer Dämlichkeit der Tester kaputt gemacht worden ist. NATO-Panzer durch ein überflutetes serbisches Dorf fahren, das war mal was neues.

8. Final Fantasy VIII, Square, 2000
Bevor Square vollends begonnen hatte den Verstand zu verlieren (also Teil 10 und später) kam der wohl beste Teil der Serie raus. (Wobei, die Serie war ja am PC nur 7 und 8...) Ganz ohne wochenlanges Chocobozüchten wie im Vorgänger, dafür mit heftig schwindliger Story hab ich so manchen "schulfreien" (ahem) Nachmittag genutzt auf den Lvl-100 Inseln XP zu sammeln.

7. Unreal Tournament 2004, Epic/DE, 2004
Technisch perfekt, genial umgesetzt und einfach simpel zu spielen - definitiv der beste Shooter ever. Mit UT3 hat man den Spagat hin zum Story-Based Shooter probiert und versagt. Nix hat schneller für gute Laune gesorgt als Bombrun auf Wolkenkratzern...


6. Delta Force: Black Hawk Down, Novalogic, 2003
Lang bevor irgendwelche Medal of Honour-Träger ihren Call of Duty erhielten gabs hier den Kampf gegen Insurgents zu sehen, Irene inklusive. Wenn du nicht gerade tatsächlich in Mog dabei warst war das das realistischte was du in die Finger bekamst. Am 50ern eines Humvees in den Häuserschluchten von Mog, da weiss du wie sich McKnight gefühlt haben musste.


5. Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield, Ubisoft/RSE, 2003
Damals als Ubi RSE noch nicht völlig umgekrempelt hatte und fortan nur mehr grindige Spiele mit dem Tom Clancy-Label produzieren sollte kam einer der besten Taktikshooter ever raus. Weniger Hardcore-Simulation als Rogue Spear aber noch immer Ewigkeiten weit weg von dem post-Lockdown-Schmarrn - nie wieder sollte sich die TMP so schön durch Südamerikaner schneiden.


4. Sid Meier's Alpha Centauri, Firaxis, 1999
Für viele der Zenith der Civilization-Reihe hat es Firaxis bis heute nicht geschafft das diplomatische System aus dem 11 Jahr alten Schinken wieder zu erreichen. Und die Hälfte der In-Game Concepts war so komplex das sie die KI nicht mal auf der höchsten Stufe verstand. Die meisten der User auch nicht...


3. Jagged Alliance 2, Sir-Tech, 1999
Ich mein... JA2. What more can I say. Als 1.13 ist das Spiel, seines Alters und seiner Unansehnlichkeit zum Trotz, noch immer nahezu allem überlegen was du am Markt findest. Aber die Battle Isle-Zeiten sind schon lange vorbeit, mit Runden kannst du heutzutage keinen mehr beeindrucken.


2. Ghostbusters: The Video Game, Terminal Reality, 2009
Ein gutes Spiel zu einem Film? Ein gutes Spiel zum Thema Ghostbusters? Ja, auch solche Dinge gibts - weil man sich nicht an die Filme gehalten hat und quasi Ghostbusters 3 in ein Spiel gepackt hat hat man einen 3rd-Person-Shooter geschaffen der in punkto Story und Kreativität seinesgleichen sucht.


1. Hoffentlich kommt das Spiel noch raus - denn sonst würds ja ab jetzt nur mehr bergab gehen.

4 Kommentare:

  1. Hat bei mir jetzt nicht so einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Problem war dass kurze Zeit später Quake rauskam gegen das die Build-Spiele natürlich Schrott waren. Quake mit Glide, das waren noch Zeiten...

    AntwortenLöschen
  2. Ich meinte den neuen.......wenn er denn kommt

    AntwortenLöschen
  3. Der Duke ohne Broussard? Wird nicht funktionieren. Das wird sicher ein ganz guter Shooter werden aber ganz bestimmt nicht das bahnbrechende Ereignis als welches es vom guten George immer konzipiert war und von den Fans erwartet wurde. Ich verweise da nur auf Molyneux' Black and White welches dem Hype zu keiner Zeit gerecht werden konnte...

    AntwortenLöschen