14.09.2009

Nicht nur sauber sondern rein

Im Laufe des Augustes haben die Hacker jetzt endlich, neun Monate nach dem Erscheinen, den Durchbruch geschafft. Und selbst ich, der diesen Cyber-Unfug normalerweise verdammt, hab dann zugegriffen - beim Uncut-Patch für Left 4 Dead (ihr werdet euch erinnern, ich hab das ein paar mal schon erwähnt).

Ich musste nämlich mit der deutschen Version vorlieb nehmen und die war ja geschnitten weil die BPjM die uncut Version freundlicherweise auf den Index gesetzt hatte (und damit gleichgesetzt mit dem ganzen rechten Bullshit, von Jan Udo Holeys Machwerken bis hin zum Adi höchstselbst - was man sich als deutscher Gamer nicht alles gefallen lassen muss). Ich spiel also mittlerweile mit dem Patch...

...und muss mir jetzt die Frage stellen ob man sie bei der BPjM noch alle hat. Spätestens nach dem dritten Mal ignorierst du rumfliegende Köpfe und Gliedmassen eh weil du besseres zu tun hast. Die anderen Sachen die wieder hergestellt werden füllen einige Lücken der deutschen Version, sind aber noch lange kein Grund für eine Indizierung.

Die Gewalt im Spiel, mit über 1.000 Toten pro Kapitel und vor allem im Survival-Mode Räumen die nach einiger Zeit aussehen als hätte man sie rot ausgemalt bleibt natürlich gleich. Auch hat man zwar in der Deutschen Version den Daumen wieder dran gemacht, aber die Hommage an Braindead in BH4 samt Rasenmäher, einer Blutlache in Volleyballcourt-Grösse und genug Gliedmassen für eine Grossfamilie blieb drin. Wo da die Logik ist kann ich nicht nachvollziehen. Das passt auch das Kapitel mit dem (amerikanischem) Cover für Left 4 Dead 2 recht gut: wo am Left 4 Dead-Cover eine Hand mit abgerissenem Daumen noch okay war ist am L4D2-Cover ein Hand mit 3 abgerissenen Finger plötzlich inakzeptabel. Dürfte also das ESRB auch nicht viel sinnhafter seine Entscheidungen fällen als die BPjM.

Ahja, Stichwort L4D2. Wer sich die game footage des (kommenden) Spiels ansieht ist sicher dass die Bundesprüfstelle das Ding in den siebten Kreis der Hölle verbannen wird. Der Gore-Faktor bewegt sich nämlich mittlerweile schon in den Höhen der Filmvorlagen der Herren Anderson und Romero. Feuerwaffen können jetzt selektiv Teile des Körpers rausschiessen, von halben Schädeln bis zu Meryl Streepesquen Unterleibslöchern (wobei, der Film wurde nicht indiziert...), Explosionen können schon mal ihr Opfer halbieren und Nahkampfwaffen - bis hin zu Kettensäge und Katana - sorgen recht schnell dafür dass Kill-Billsche Körperteilorgien auftreten (wobei, auch dieser Film...).

Und ich bin mir sicher dass die BP auch hier wider zusammenstreichen wird (muss man aber auch um sich nicht völlig lächerlich zu machen auch ein Katana entfernen - denn anders als es dann im Spiel sein wird zerfällt mein Nachbar bei Behandlung mit selbem in zwei Teile, Lo Wang lässt grüssen), und zwar wieder solange dass man auch weiterhin ganze Hundertschaften zerschiessen kann, aber diese ohne erkennbare Schäden noch während des ablebens in ein gasförmiges Nirvana entschweben. Denn, wie wir ja wissen ist der tot immer eine reine Angelegenheit.

(Ich verlink ja normalerweise nicht nach ausserhalb, aber auf Schnittberichte.com könnt ihr euch ein Bild von L4D machen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen