24.09.2009

Peace, the old fashioned way

Jedesmal wenn diese wichtigen Konferenzen sind nehm ich mir einen grossen Becher Popcorn und schalt CNN (oder C-SPAN oder N24 oder Sky News) ein und "just enjoy the show" (um hier mal einen aktuellen Popsong zu zitieren).

Bei diesen ganzen Veranstaltungen sprechen nämlich immer einige Irre die das ganze zu einer grossen Komödie steigern. Auch dieses mal ("Gestern, am East River" um das mal MAD-Style auszudrücken) haben die üblichen Verdächtigen nicht enttäuscht, vor allem einer der das Zeug hätte als grosser schwarzer Stand-Up Comedian in die Geschichte einzugehen. Der Broadway ist ohnehin nur eine Taxifahrt entfernt, und das Studio für die Daily Show auch.

Ich red vom Oberwunderwuzzi der US of A, dem POTUS. Barack the Builder.

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an Obamas Auftritt in Prag vor knapp einem halben Jahr in dem er seine Komikerqualitäten bereits gezeigt hatte.
Da hat er doch tatsächlich von einer atomwaffenfreien Welt geträumt. Und keine zwei Wochen später hat der Jar-Jar verkündet man werde mit der Entwicklung eines Nachfolgers der Ohios beginnen. Da war die Pointe wieder dahin.

Jetzt träumt also der Obama wieder, diesmal nicht unverbindlich sondern in der UN wo gleich irgendwelche welischen Pläne lanciert werden. Das ist insoferne ulkig weils aus den USA kommt und gleich wieder beweisst wie sehr dem Obama der Auftritt wichtig ist, egal wie schwachsinnig die Botschaft ist. Schwachsinnig weil schlicht unmöglich - aber New York ist ja nicht Washington, und die linken Papierln die sich in Europa Zeitungen nennen haben selten den Einblick um zu hinterfragen.

Während also der Obama wieder seine Atomwaffenwitze gemacht hat gabs in Louisiana, im Hauptquartier der 8th Air Force die Feierlichkeiten zur Inkorporation des neuen Global Strike Command, also dem reaktiviertem SAC. Einem Kommando welches eine einzige Mission hat: Russland (oder alternativ China) in einen sanft leuchtenden Parkplatz zu verwandeln.

Während also Barack the Builder wieder mal träumt plant man die atomare Vernichtung wie zu Zeiten LeMays. Aber vielleicht werden ja, quasi in Fortsetzung einer Anekdote aus den 80ern, die Minutemen jetzt auch nur mehr mit Peaceheads bestückt die dazu dienen den Frieden auf der Welt zu verbreiten. Da ist er dann wieder - peace, the old fashioned way, wie man bei der Air Force gerne sagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen