14.09.2010

The Krüger Company

Was hat 61 Milliarden Dollar Umsatz, das Kürzel BA und so viel Ahnung von Flugzeugen wie Heinrich Dorfmann.

Genau, The Boeing Company. Das beste Beispiel wie die moderne Industrie funktioniert aber nicht funktionieren sollte

Boeings aktuelles (militärisches) Portfolio besteht zu 100 Prozent aus Modellen welche noch nie ein Boeing Werk von innen gesehen haben.

Der Apache: Gefertigt nach einem Hughes-Entwurf in einem Hughes-Werk (Mesa, AZ).
Der Little Bird: Gefertigt nach einem Hughes-Entwurf in einem Hughes-Werk (Mesa, AZ).
Die Hornet/Super Hornet/Growler: Gefertigt nach einem MDD-Entwurf in einem MDD-Werk (St. Louis, MO).
Die Chinook: Gefertigt nach einem Piasecki-Entwurf in einem Piasecki-Werk (Ridley Park, PA).
Die Globemaster: Gefertigt nach einem MDD-Entwurf in einem MDD-Werk (Long Beach, CA).
Die Eagle: Gefertigt nach einem MDD-Entwurf in einem MDD-Werk (St. Louis, MO).

Flugzeuge die auf Boeings Mist gewachsen sind? Sind entweder zum Desaster geworden (Die Comanche, die KC-X, die X-32) oder können nur durch massives rumschieben von Geldkoffern verkauft werden (die Osprey). Letzteres sorgt auch dafür dass Boeing Modernisierungsaufträge für Flugzeuge zugeschanzt bekommt von denen man eigentlich keine Ahnung hat - das AMP der Herkys etwa oder das rewinging der Hogs.

Bestes Zeugnis der Unfähigkeit (oder schlicht dem Unwillen, solange man durch genug Geldkoffer den eigenen alten Schrott eh verkaufen kann) was neues zu machen sind die Pseudo-5th-Gen-proposals auf Basis der F-15 ("Silent Eagle") und F-18 ("IRM").

Das war für Boeing noch nie ein Problem, weil man sich immer durch seinen gigantischen Zivilsektor querfinanzieren konnte (also die Geldkoffer finanzieren konnte) - bzw. früher sogar umgedreht. Die Entwicklung der 707 hat im wesentlichen die Air Force bezahlt und durchgeführt - das hat Boeing quasi über Nacht vom technologisch rückständigen Flugzeugbauer aus der Provinz zum Marktführer im Zivilluftfahrtbereich gemacht.

Nur, Boeings letzter neuer Entwurf, die Triple Seven liegt bald zwanzig Jahre zurück, und mit der Dreamliner läuft man heftig Gefahr Schiffbruch zu erleiden - stattdessen streckt und modernisiert man zum 86sten Mal die 737 und 747. Während Airbus grad das grösste Flugzeug der Welt ausliefert und an der 350 schraubt. Und die Order bei Boeing gehen schön langsam zurück.

Müssen wir Angst um Boeing haben? Nein, noch lange nicht - zumindest solange die Senatoren aus Illinois und Washington auf ihr Börserl schauen nicht. Und da werden wir noch viel Cappuccino trinken bis sich das ändert.

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