18.09.2010

Ein bisschen schwanger

Wer glaubt in Österreich sind so lustige Gesellen wie in der SPÖ (Bertl der Friedensminister, der Grinsekanzler...) bei den Grünen (Glawischnig die die Partei auf dem Gewissen hat, des Schwammerl...) völlig ausreichend hat die Rechnung ohne den Aussenminister gemacht. Seit die Ferrero-Waldner weg ist besetzt die ÖVP den Posten ohnehin nur mit ihrem Bodensatz (... wie eigentlich eh jeden anderen Posten.) - aber Spindelegger lässt jetzt mit einer Aktion aufhorchen die in mühelos aufs Niveau der Herren Kräuter und Kogler hievt.

Klar, für ihn ists ein Spagat. Rein aussenpolitisch wären ihm robuste Auslandseinsätze lieber als Solarium und Swimmingpool für die Milizionäre in Bosnien - nur wirds das mit unserem Pseudoheer nicht spielen, dafür bräuchts halt ein Berufsheer. Auf der anderen Seite weiss er dass ein Berufsheer undurchsetzbar wäre - was wohl auch die Parteispitze jetzt wieder verworfen hat.

Nur, das ist eine digitale Entscheidung. Entweder oder, Sand oder Schotter. Ein Mittelding dazwischen gibts nicht. Nicht nur weils operativ bullshit ist (...obwohl, das ist ja fürs ÖBH eh nix neues) sonder auch weils rechtlich jenseits von gut und böse ist. Aber ein Verfassungsbruch mehr oder weniger ist auch schon wurscht bei dieser Regierung.

Und unser drafing system ist eh schon selektiv wie nur was. Wenn du den richtigen Fürsprecher hast kommst du auch jetzt schon dran vorbei, und wenn deine Krankengeschichte nicht passt wirst du selbst als Leichtathlet untauglich erklärt (ich hatte da einen Bekannten...). In Zukunft kommt halt das Geburtsjahr als Kriterium dazu. Ein bisschen Wehrpflicht halt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen