Die NATO. Einst wurde sie gegründet um den Westen Europas vor den Sowjets und ihren Vasallen zu schützen...
...und jetzt machen sich manche ernsthaft Gedanken über den Beitritt eben jener Sowjets, in der modernen Gestalt der Russen, zu eben jener NATO.
Höhö... mal davon abgesehen dass das niemals passieren wird, würd dies die NATO ja ad absurdum führen. Wobei, die NATO hat sich selbst eh schon ad absurdum geführt. Gegründet um mit Panzern Westdeutschland zu verteidigen führt man jetzt mit Gewehren Krieg am Hindukush. Na Grüss Gott.
Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus ein Befürworter einer Militärallianz die der UN nahesteht, dabei aber deutlich robuster als die Blauhelme ist. Aber ob die NATO, eine Organisation die nachwievor zu einem nicht unerheblichem Teil dem Hegemoniebedürfnis der USA dient und den Atomwaffeneinsatz noch immer in ihren Doktrinen stehen hat, dafür eine schlaue Wahl ist bezweifle ich mal.
Hier könnt die EU mit ihren Battlegroups durchaus punkten - aber solch eine Organisation, gleichsam einer NATO ohne Atomwaffen und Eier ist wohl nichts anderes als eine Variante der Blauhelme, nur ohne Pakis und Malaysier. Und, weils ja die Farbe der Union ist, mit dunkelblauen Helmen.
08.09.2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen