08.08.2010

Eine Woche in New England, Teil 1

"Heiss heute, hm?"

Eigentlich hätt ich gehofft dem österreichischen Wetter, also der Hitze, entkommen zu können. Aber die Wand die mich am Samstag beim Rausgehen aus dem Terminalgebäude von Logan Int'l begrüsst hat hatte was von einem Deja Vu. Turned out dass New England grad einen der heissesten Sommer seiner Geschichte erlebt.

Andererseits, für das was mich die nächsten Tage beschäftigen sollte war Sonnenschein eh besser geeignet als englisches Wetter.
Nach dem unvermeidlichen touristischen Einschub am Sonntag vormittag (DUKW-Amphibienfahrzeug-Tour durch Downtown Boston und den Charles River) und einem 115$-Mittagessen an der Long Wharf gings nachmittags zu Fuss rüber nach Charlestown ins U.S.S. Constitution Museum...

Ahja, the Old Ironsides. 213 Jahre alt, 5-facher Sieger gegen die Royal Navy, ältestes aktives Kriegsschiff der Welt, und einziges Schiff in der Navy ohne Kennung (früher mal war die IX-21). Ein prächtiger Kahn, keine Frage. Aber dass Männer vor 200 Jahren freiwillig Monate auf ihr verbracht haben, mit etwa der selben Besatzung die die USS Constitution der Sternenflotte in 250 haben wird, aber mit weniger sauberem Wasser und weit mehr Rum entzieht sich meinem Verständnis.

Auf der anderen Seite des Pier liegt die U.S.S. Cassin Young, Veteran von WWII und Überlebender von zwei Kamikaze-Angriffen. Und sofort steigt einem dieser unverkennbare Geruch aus altem Öl, alter Farbe und Rost in die Nase den ich schon von der Midway kenne und der mir im Verlauf dieser Woche nochmals begegnen sollte. Ja, die Hängematten der Constitution sind hier gegen fixe Bunks ersetzt - aber ansonsten hat sich in den 130 Jahren seitdem die Old Ironsides im Krieg war nicht soviel getan... gut, vielleicht vom Rum mal abgesehen.

Dann gabs noch, nach Objektivwechsel, einen Blick zur Coast Guard Station rüber, wo die Escanaba (W-MEC-907) am Pier lag. Sollte nicht der letzte weisse Kahn für diese Woche sein.

1 Kommentar:

  1. 115$-Mittagessen an der Long Wharf...

    ich hoofe es hat geschmeckt. was hast gespeisst?

    AntwortenLöschen