Nach so einer Woche in der ich durch die amerikanische Pampa gestiefelt bin und an Orten aufgetaucht die nicht mal deren Nachbarn kennen mag sich der eine oder andere wundern woher ich als das nutzlose Zeugs weiss. Dem Internet (und der Tatsache dass sich in den USA eine beträchtliche militärhistorische Community gebildet hat in der auch viele der ehemaligen Militärangehörigen die an solchen Orten tätig waren zu finden sind) ist es zu verdanken dass man, wenn man die Suchmaschinen bemüht jede Menge Seiten findet die von Enthusiasten in deren Freizeit erstellt wurden und all das dubiose Zeugs auflisten.
Abandoned & Little-Known Airfields
An erster Stelle ist natürlich der umtriebige Paul Freeman zu nennen der eine mittlerweile schon sehr komplette Liste von jedem ehemaligen Flugplatz in den USA hat, garniert mit der Historie der alten Einrichtungen, Bildern und Kartenmaterial. Nahezu 1,500 ehemalige Einrichtungen, militärisch und zivil, finden sich bei ihm - man kann Tageland dort rumstolpern und immer wieder was neues lernen.
Scott's USAF Installations Page
Scott Murdock's Seite behandelt genau das wie sie heisst. Der ehemalige USAFler Murdock hat während seiner aktiven Jahre eine Menge an Einrichtungen gesehen und besucht viele davon, jetzt nachdem sie zu sind, wieder. Darunter jede Menge dubioses Zeugs, bis hin zu GWEN-Anlagen.
Online Air Defense Radar Museum
Weit mehr als Radar findet sich hier - eine sehr vollständige Aufstellung sämtlicher jemals durch die US-Streitkräfte oder im NORAD-Verbund betriebene Radaranlagen samt Kartenmaterial, Bildern, operativer Geschichte (samt Einheitenbelegung und Ausrüstung), von den monströsen PAWS und Spacetrackern am oberen Ende bis zu DEW-Gapfillern aus dem Jahre Schnee.
Ed's Nike Missile Web Site
Ed Thelen hat noch selbst an den Nikes rumgeschraubt (er geht mittlerweile auf den 80er zu) und schraubt jetzt an seiner Nike-Site. Die Seite ist weit weg von einem professionellen Layout und schwer zu navigieren aber eine Goldgrube für Raketenjäger, auch deshalb weil sie im wesentlichen die Gratis-Onlineversion von Berhows Rings of Supersonic Steel ist.
Air Force Historical Studies Office
Das HOH ist ein guter Starting Point für offizielles historisches Material über die Air Force, und zwar bergeweise. Vieles altes Zeugs wurde gePDFed und steht mittlerweile als Gratisdownload zur Verfügung. Auch hier findet sich, z.B. bei Mueller oder Winkler, Zeugs über ehemalige Anlage der Air Force, Radars, Silos, Basen - you name ist. Zusammen mit den detaillierten Aufstellungen über die Einheiten ist man fähig die komplette Geschichte der meisten Basen zu rekonstruieren, und zwar tageweise(!).
20.08.2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen