30.07.2010

Cause and Effect

Jaja, die bösen Wikileaker... während man also in AStan und im Irak wie gewohnt herumeiert ist man ungleich determierter wenns um ein paar Blatt Papierl geht.

Und wir ham immer geglaubt das Cyber Command ist dazu da gegen russische und chinesische Hacker vorzugehen - von wegen. Das Cyber Command soll wohl eher den Whistleblowern und Bloggern einen Riegel vorschieben, also all den bösen Menschen die die ganze Scheisse die innerhalb des Beltways passiert ans Tageslicht transportieren. Jaja, da sind sie Meter der Jar-Jar und der Mickey Mullen dem grade die Navy unterm hintern zerbröselt.

Aber es ist ein bissel wie mit dem Donald Moffat. Denn es ist ja nicht so dass die 90.000 Seiten irgendwas operativ wichtiges ausplaudern täten - oder zumindest nix was die Kameltreiber dort drüben nicht ohnehin mit nem Feldstecher und Kontakten zur Bevölkerung herausfinden könnten - (auch wenns so dargestellt wird), vielmehr ist die Wahrheit dass - und das tut vor allem auch dem Obama weh - die Papierln die ganze Planlosigkeit der höheren Führung - including Mullen und Gates - aufzeigen. Also nicht nur der Republikaner, sondern auch der ach so gescheiten Dems rund um den Yes we can... rather not.

Denn alle grossen Enthüllungen der Geschichte hatten weniger militärische Absichten als eher politische und haben daher auch politisch und nicht militärisch angesetzt. Und gerade in diesem Fall, und das scheinen die Herren Mullen und Gates nicht zu kapieren, kam das Zeugs scheinbar aus den Streitkräften selbst - und das macht man nicht wenn man sich damit gefährden könnte. Das macht man wenn man den Commander-in-Chief angreifen will, der USC es aber verbietet.

Und das könnte vielleicht nicht mal zufällig geschehen sein, sondern ein Effekt der McChrystal-Sabotage. Ein Zeichen das neben der Air Force mittlerweile auch die Army der Führung in Washington diametral gegenüber steht, auch wenn man sich die Generäle mittlerweile gezielt aussucht. Und nach einigen der jüngsten Aussagen von Gates betreffend der Navy und der Marines läuft man Gefahr den Rückhalt in den Streitkräften zu verlieren. Und so eine Sabotage vom Inneren der Streitkräfte könnte die Wiederwahl 2012 schwer bis unmöglich machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen