Nachdems vor geraumer Zeit ja eine B-2 erwischt hat (auf Anderson) hats jetzt auch eine F-22 runtergeputzt. Da auch der Pilot dabei umgekommen ist kann man das wohl als tragisch bezeichnen.
Wegen dem Verlust eines Menschenlebens, nicht wegen dem Verlust eines Flugzeuges, so teuer das auch sein mag.
What did you expect? There will be attrition, no matter how costly the airframe. Auch Geräte mit einem Preistag von 130 Millionen (oder 500+) werden irgendwann runterfallen. Ansonsten wärs gescheiter gewesen die hätten die Dinger gleich vom Band in Marietta nach Tucson geschickt und mit Spraylat überzogen.
Das Problem dabei ist eher dass sowohl B-2 als auch F-22 in so geringen Stückzahlen gefertigt werden (man möcht ja fast homöopathisch dazu sagen) dass der Verlust von 10, 20 Airframes in den nächsten 20 Jahren schon signifikante Auswirkungen auf die Flottenverfügbarkeit hat. Auf die Idee auf den Bedarf gleich noch eine Attrition Reserve draufzuschlagen kommt man heutzutage nicht mehr - heck, nicht mal der Bedarf wird ja gedeckt.
Interessant wird sein ob die Obama-Administration ein Replacement ordern wird... wohl eher nicht.
26.03.2009
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