24.03.2009

Die andere NATO

Noch was jährt sich aktuell... vor zehn Jahren fand die Operation Allied Force statt. Zum ersten Mal tat die NATO das wofür sie eigentlich erschaffen wurde - nämlich Krieg führen.

Jetzt, ten years after, kann sich die NATO vor lauter Gefechten gar nicht erwehren. Dem latenten mit Russland (soll noch jemand sagen der NATO wäre der Feind abhanden gekommen) dem internen um die Aufnahme neuer Mitglieder, dem echten mit den Taliban/Al Qaeda und dem vergessenen am Horn von Afrika.

Ist doch interessant dass von vielen der Zweck der NATO hinterfragt wird. Die NATO ist das erste Militärbündnis der Geschichte welches nicht nach Kriegsende (Zusammenbruch der SU) auseinandergefallen ist - und dies zeigt dass die NATO eigentlich weit mehr als ein Militärbündnis ist.

Es ist auch kein Wunder dass vor allem seitens der Russophilen gerne der NATO die Daseinsberechtigung abgesprochen wird. Die NATO ist nämlich das einzige ausserhalb der USA (ein EU-Heer steht ja noch in ferner Zukunft) was "echte" friedenssichernde Einsätze auf der Welt zusammenbringt - und meistens ist dieser Frieden einigen ausserhalb der NATO höchst unrecht.

Es ist deshalb jedesmal grosses Kino wenn einige gegen die NATO wettern... wenn einige bekannt friedliebende Nationen gegen den Kriegsverband NATO die verbale Keule schwingen kann man davon ausgehen dass diese Nationen vor allem um ihre eigenen Pfründe besorgt sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen