28.03.2009

An den Hebeln der Macht

Na schauen wir mal...

Lockheed Martin
Headquarters Bethesda, MD
Zufälligerweise nur einen Steinwurf entfernt von DC

Boeing
Headquarters Chicago, IL
Ist ja nur das wahrscheinlich wichtigste finanzielle Zentrum der USA
Illinois ist darüberhinaus mit 19 Kongressbezirken der viertwichtigste Bundesstaat der USA - zumindest politisch gesehen

Northrop Grumman
Headquarters LA, CA
Ist ja nur der wirtschaftsstärkste Staat der USA und, oh!, auch der wichtigste mit 53 Kongressbezirken

Das selbe Spiel kann ich auch mit den Fertigungswerken spielen. Während die grossen Werke aus Kriegszeiten (Michigan z.B.) ziemlich schnell abgedreht wurden und viele Werke aus dem kalten Kriege (Republic, Grumman, Bell - alle NY State) auch nicht mehr existieren konzentriert sich die militärische Fertigungskapazität mittlerweile vornehmlich in den grossen drei - California, Florida und Texas; grosse drei hinsichtlich ihrer politischen Macht. Die letzten verbliebenen Ausnahmen (Boeing ist z.B. in Kansas, Arizona und Washington State vertreten - gerade darum ist man nach Windy City umgezogen um zumindest irgendwo den Lobbyinghebel ansetzen zu können) werden sich auch bald aufhören - Wichita versucht man ja schon seit Jahren zuzudrehen.

Und wer jetzt immer noch glaubt in den USA werden Aufträge für militärische Hardware nicht nach politischen Befindlichkeiten vergeben der glaubt wohl auch noch an den Osterhasen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen