15.03.2009

Alle Politiker sind Kokser

Habe gestern ein bisschen rumgerechnet, aus aktuellem Anlass. Warum ich gerechnet habe und aus welchem Anlass tut jetzt nichts zur Sache (vielleicht dazu ein andermal mehr).

Viel interessanter sind die Beobachtungen die ich dabei gemacht habe. Die US Army, also die Streitkräfte des Polizeistaates USA, der mit den vielen Geheimdiensten die ständig irgendwelche Regierungen stürzen und Leute entführen weil sie zuviel Zucker in den Kaffee tun, jene Army die tatsächlich Krieg führt und ständig von den ChiComms und den Russen ausspioniert wird hat keine Probleme selbst ihre TOEs downloadbar zu machen - bis runter zur Mannesausrüstung der Infanteristen.

Während wir hier im Blumenland Österreich, welches seit seiner Gründung noch in keinem Konflikt war, sich ständig seiner Transparenz rühmt und eh überhaupt so friedliebend ist, Dinge unter dem Deckel der Geheimhaltung verwahren die zuweilen schon mehr als absurd sind. Wenn ich den Band 5 aus den Schriften zur Geschichte des Österreichischen Bundesheeres nicht daheim hätte, ich würd glatt glauben den gibts gar nicht.

Von einer Transparenz wie sie die US Streitkräfte haben sind wir weit entfernt. Das ist auch aus militärhistorischen Gründen sehr traurig - während die US-Teilstreitkräfte eigene historische Büros haben deren umfangreiche Ergebnisse auf ihren Online-Seiten abrufbar sind, wird bei uns selbst im HGM die Zeit der 2. Republik bestenfalls gestreift. Ich warte auf den Tag an dem das BMLV (das S lass ich mal weg) endlich mit einer Liste der FAns rausrückt. Als ich vor einigen Wochen tatsächlich mal in der Rossau nach einigen historischen Statistiken und Zahlen gefragt habe war der zuständige Brigadier wohl ohnehin schon dabei das HAA zu aktivieren...

Mehr Transparenz würde unseren Streitkräften guttun - das würd vielleicht auch die Haltung in der Bevölkerung ändern. Aber bei dieser Politik, die zuweilen so opak wie ein Sackl Koks ist, von Transparenz zu reden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen