05.01.2009

Schiffs-verstand

Angesichts der Fiaskos in denen der militärische Schiffsbau in den USA aktuell steckt tut es not einmal einen Blick auf die rüstungsindustrielle Landschaft an den amerikanischen Küsten zu werfen.

Interessanterweise werden in den USA Schiffe mittlerweile von Firmen gebaut die man nicht unbedingt mit Schiffen in Verbindung bringt. Nämlich von den Aerospace-Giganten.

U-Boote werden von Electric Boat gebaut, einer 100%-subsidiary von General Dynamics (eigentlich ist Electric Boat das ursprüngliche GD). GD's Werft befindet sich in Groton, CT in umittelbarer Nähe des Navy-Stützpunktes. GD hat über die Jahre unter anderem Convair in San Diego, CA und Fort Worth, TX gekauft (und später verkauft, ersteres an Raytheon und zweiteres an Lockheed Martin) sowie Chrysler's Land Warfare Division in Lima, OH. In Lima lief jahreland die Abrams-Fertigung. Bekannte Produkte mit dem GD-Stempel sind z.B. die F-16 Fighting Falcon und die BGM-109 Tomahawk.

U-Boote werden auch noch von einer anderen Firma gebaut - bekannter ist aber deren Flugzeugträgerfertigung, Newport News Shipbuilding in Newport News, VA. NNS ist eine 100%-subsidiary von Northrop Grumman. NG, als merger von Jack Northrops und Leroy Grummans Unternehmen hat in einem buying spree in den letzten Jahren alles aufgekauft was nicht niet-und-nagelfest ist. Darunter unter anderem Ryan in San Diego, CA (vom Teledyne-Konzern) sowie TRW in Lyndhurst, OH. Ach ja, und Teile des Litton-Konzernes - dazu gleich mehr.

Kriegsschiffe, also Zerstörer und sonstiges, werden von Ingalls, Pascagoula, MS gebaut. Ingalls war eine 100%-subsidiary von Litton und gehört damit jetzt NG. Litton baut übrigens auch diese kompakten amphibischen Dockschiffe (aka Hubschrauberträger).
Zweiter im Bunde ist Bath in Bath, ME. Nun, Bath ist genauso unabhängig wie Ingalls - eine 100%-subsidiary von GD.

Stichwort Dockschiffe: Die neuen San Antonios werden bei Avondale in Westwego, LA gebaut. Avondale ist eine 100%-subsidiary, na klar, von NG.

Nun, es braucht sich niemand zu wundern. Wenn der ganze militärische Schiffbau in den USA in den Händen von 2 (in Worten: zwei) Firmen ist - welche miteinander nahezu 40% des gesamten Beschaffungsbudgets der US Streitkräfte kontrollieren - macht dies schon klar warum der Schiffbau in einem all time low ist. Quasi-Monopolbildung...

Ach ja, manch einer vermisst LockMart auf dieser Liste. Keine Bange. Zum einen fahren bei der Navy noch genug Kähne rum die bei Lockheed gebaut wurden (ja, auch die hatten sich da mal eingekauft - siehe z.B. die bekannte Sea Shadow), und zum anderen ist ja LockMart auch in der LCS-Sache drin. Ach, ich bekomm schon wieder Kopfweh.

Aber was beschwer ich mich. Diverse Lebensmittelkonzerne stellen heutzutage auch alles vom Waschmittel über Katzenfutter bis zum Speiseeis her. Unilever statt Northrop Grumman, Kraft Jacobs Suchard statt General Dynamics und Masterfoods statt Lockheed Martin. Was mein Hausverstand wohl dazu sagt?

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