18.01.2009

Musik-Corps

Ich bin ja ein sehr musikalischer Mensch. Ich mein, nicht dass ich gut singen täte - bei Starmania würd ich bestenfalls für die Outtakes taugen. Aber ich hör gerne Musik und kann mittlerweile bei Radioprogramm schon mitsingen (wär also eher der Reinhard Fendrich-Kandidat - aber ich horch nicht Blöd3). Interessant sind dabei auch immer wieder die Songtexte...

Darum hab ich hier einige Zeilen rausgesucht die man sehr schön aufs Bundesheer übertragen kann.
"But it's gonna take money
A whole lotta spending money
It's gonna take plenty of money
To do it right child"
Da hat er völlig recht, der George Harrison. Um etwas richtig zu tun brauchts halt eben Geld. Geld welches dem ÖBH ständig fehlt. Darum werden oft nur halbe Sachen gemacht, was zwar für viele Fälle reicht, wenns aber mal hart auf hart kommt können wir damit keine Kriege gewinnen. Aber heh, hauptsach es sieht am Nationalfeiertag gut aus. Und ist nicht das wahren vom Schein das wichtigste in der Politik?
"Oh yes I'm the great pretender
Pretending I'm doing well
My need is such I pretend to much
I'm lonely but no one can tell"
Wenn ein schwuler Inder den Pretender gibt hat das schon was - und trifft auch beim ÖBH den Nagel auf den Kopf.
Nun, es soll aber auch Leute geben die das so nicht hinnehmen. Die was ändern wollen. So mancher junger Offizier der von der Akademie kommt wird dann mal bei Vorgesetzten vorständig um etwas zu verbessern... der Enthusiasmus hält aber nicht lange an.
"'Relax', said the night man
'We are programmed to receive
You can check out any time you like
but you can never leave'"
Die Metaphorik der Eagles stimmt auch hier. Dem System kommst du nicht aus - nur durch das Verlassen (im Falle der Eagles des Business, in unserem Falle durch das Quittieren des Dienstes.) Muck nicht auf, sag nichts falsches und in ein paar Jährchen bist du vielleicht schon Kompaniekommandant oder Stabsnasenputzer in Wien. Leistung ist keine Voraussetzung fürs weiterkommen - ein gutes Verhältnis mit dem Verteidigungsminister schon eher (vom Funkgerät zu Generalsehren...).
"Just be thankful that you're not alone
you've got some company
From a big marine the boys call Camouflage"
Und weil solch ein Heer zum Kriegführen nichts taugt, verlässt man sich schon seit Jahrzehnten auf Stan Ridgways Helden der einem Deus Ex Machina gleich eingreift. Der heisst in der realen Welt halt NATO, ist in Österreich (Stichwort "NATO-lastige Verteidigungsdoktrin") zwar verpöhnt, aber nichtsdestotrotz unsere Versicherung. Auch wenn sich dann unter Umständen rausstellt das dieser Camouflage nur eine Legende ist...

Im übrigen ist das ja sowieso sehr passend... beschränkt sich doch der öffentliche Auftritt des Bundesheeres eh grösstenteils auf Blaskapellen und Gulaschkanonen...

(PS: Ich werd mich erst am Mittwoch wieder melden.)

(Und, der muss noch sein... da singt ja immerhin ein ex-Militär:
"There must be an angel with a smile on her face,
when she thought up that I should be with you.
But its time to face the truth,
I will never be with you."
Mal sehen wer sich davon angesprochen fühlt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen