21.01.2009

Dallas

So... nun haben wir also einen neuen Präsidenten. Gleich mal eines vorweg: seine Hautfarbe ist mir egal.

Mir ist auch egal dass er Demokrat ist - ich würd mich eigentlich selbst als Demokrat einordnen. Aber einige der Dinge die er bis jetzt getan hat und die sich am Horizont abzeichnen lassen schon das Schlimmste vermuten...

Seine Personalentscheidungen sind, über weite Strecken, sagen wir mal interessant. Das Personal-Recycling das er betreibt übertrifft selbst jenes der Vorgänger-Administration. Viele seiner Mannen waren schon zu Clinton-Zeiten mit im Boot. Und haben schon damals einige Dinger gedreht. Die meisten Wirtschaftsmenschen die jetzt in Obamas Team sitzen um die Wirtschaftskrise zu bekämpfen haben zu Clinton-Zeiten die Gesetze geschrieben die die Krise erst ermöglicht haben... ist wohl so ähnlich wie der Feuerwehrmann der den Bauernhof ansteckt um dann beim Löschen der Held zu sein.
Witzig auch die Besetzungen der Posten die Sicherheit und Verteidigung betreffen. Gates als SecDef ist ja ohnehin eine eigene Klasse, aber auch der neue DCI hat eine eher bunte Vorgeschichte.
Das einzig brauchbare könnte möglicherweise Hillary Clinton sein. Wenn sie nämlich die Aussenpolitik die Maddy Albright zu Zeiten von Mr. Clinton durchgeführt hat kopieren kann würde das der Welt sicherlich gut tun. Wahrscheinlicher ist aber dass sie einfach Obamas Ankündigungen umsetzen muss... und beim Gedanken mit irgendwelchen AK-schwingenden Kameltreibern zu verhandeln stellen sich bei mir alle Haare auf.

Am meisten stört mich aber dieses "Yes, we can". Diese Bob der Baumeister-Attitüde zeugt von einer kindlichen Naivität die mir Sorgen macht. Anstatt die Probleme anzusprechen und zu sagen wos drückt sagt Barack the Builder stehts "Ja wir können" - und bläst dabei problemlos hunderte Milliarden Dollar in ein Konjunkturpaket. Geld welches er genausowenig hat wie die Republikaner vor ihm hat... aber mit seinen Budgettricksern wird ers schon irgendwie zusammenbringen.

Obama wird oft mit Kennedy verglichen. Ich will das jetzt nicht ausführen denke aber dass jener November-Nachmittag in Dallas das Land vor grossem Schaden bewahrt hat - auch Kennedy hat die Wahl mit Blenden gewonnen und bis zu diesem Tag war sein Track Record denkbar schlecht...

Und, wie schon Clancy geschrieben hat (und der hat immerhin in Gebäude fliegende Flugzeuge vorhergesehen): der erste schwarze Präsident der Staaten wird von einem weissen Südstaatler ermordet. Vielleicht werden wir dem Herren mit seiner Ruger Mini noch dafür dankbar sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen