13.01.2009

Bio-logische Waffen

Ich war heute bei einer namhaften Retailer-Kette einkaufen (die mit dem Hausverstand). Ich wollt, unter anderem, auch Milch einkaufen. Irgendwo hinter den ganzen Spezialsorten hab ich dann doch noch was gefunden was halbwegs wie normale Milch aussah.

Ich war schon auf halbem Weg zur Kasse um dann umzudrehen und mir ein anderes TetraPack zu suchen. Ich hab nämlich Bio-Milch erwischt...

Ich kann das Zeugs nämlich nicht ausstehen.

Warum, werdet ihr fragen. Nun, mein (noch) Brötchengeber ist in seinem Segment europäischer quasi-Monopolist und Nummer 1 am nordamerikanischen Markt bei Bio-Produkten. Ich hab in den letzten Jahren genug gesehen um ganz eindeutig zu sagen: "Mein Hausverstand sagt, wer Bio kauft ist blöd, Mann."
  1. Bio-Produkte sind normalerweise von geringerer Qualität als konventionelle Ware.
  2. Der Ertrag von Bio-Produkten ist normalerweise geringer als von konventioneller Ware.
  3. Die Landwirte sparen enorme Kosten für Zusätze (Dünger, Pestizide oder ähnliches - daher auch Defizite in Qualität und Ertrag).
  4. Die Kosten für diese Produkte am Markt sind oft ein mehrfaches als die vergleichbarer konventioneller Produkte.
  5. Die gesundheitlichen Aspekte sind schlicht nicht existent.
Und für ein minderwertiges Produkt mehr zu zahlen, ja, das nenn ich blöd. Und für ein minderwertiges Produkt Werbung zu machen basierend auf nicht existenten Fakten, ja, das nenn ich Betrug.

Nichtsdestotrotz explodiert der Bio-Markt. Und den Firmen ists recht, weil die bis auf mehr Papierkrieg (und Papier ist geduldig...) keinen Finger mehr als bei konventioneller Ware rühren müssen, dafür aber Margen haben dass so manches Vorstandsmitglied nur mehr Dollarzeichen in den Augen hat. Und den Bauern ists recht, weil die sich den Aufwand und die Kosten für Zusätze sparen, dafür aber Margen...

Okay, you can see where this is leading.

Und den Konsumenten ists recht. Den irgendwo zwischen krebserregenden Zuckerersatzstoffen und garantiert wirkungslosen probiotischen Joghurts muss doch noch Platz für die Bio-Milch sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen