28.04.2009

...if you fool me twice ... you can not fool me twice

(Untertitel: Actually, you can fool me twice. And I will even pay you for it and be grateful.)

Ich hab mir heute Maniac Mansion Deluxe runtergeladen. Einfach der alten Zeiten Willen - ich habs schon damals im Jahre Schnee auf dem NES gespielt.

Das (Original-)Spiel ist mittlerweile 22 Jahre alt. Weil es aber nach wie vor eine treue Fangemeinde hat haben einige beschlossen das Zeugs ein bisschen aufzumöbeln und so ist die Deluxe-Version herausgekommen.

Wie auch immer, der Entwickler - LucasFan Games - wurde von LucasFilm Games (also der Spieleentwicklungsabteilung vom Lucasschen Imperium) aufgefordert weitere Aktivitäten "einzustellen" (das ist der Punkt an dem man auf die handvoll Menschen mit Brillen, Armani-Anzügen und Aktenkoffern deutet, jene Stein, Harrington, Kenneth and Stutzers die ein Büro im 22. Stockwerk in Downtown Boston haben).

Nun, das hat mittlerweile System. Vieles von dem Zeugs, Spielen aus dem Jahre Schnee welche vor wenigen Jahren noch auf diversen Abaddonware-Seiten zu finden waren, sind jetzt mittlerweile wieder in Plänen ihrer alten Studios (oder denen der neuen Rechteinhaber die sie von den long-defunct Buden aufgekauft haben) aufgetaucht und auf selbigen Seiten (wieder unter dem Hinweis auf diese Stein, Harrington, Kenneth and Stutzers) verschwunden.

Wie können Spiele die zum Teil konzipiert wurden als EGA noch Standard war, der Sound noch vom Adlib-Brett kam und die meisten Engines schon Probleme hatten mehr als 20 Farben gleichzeitig darzustellen (oder mehr als drei Sprites gleichzeitig), im einundzwanzigsten Jahrhundert wieder in den Quartalsplänen auftauchen?

Na ganz einfach. Diese Spiele werden unter minimalem Aufwand umgestrickt und all den Handy-Idioten zum Wucherpreis verkauft. Ich denke da z.b. an die alten blutrünstigen Elite-Spiele (Dogs of War & Co.) die ich noch am Amiga gespielt habe und jetzt wieder auf 3 x 4 cm Bildschirmen auftauchen. Der Profit den die Firmen damit machen ist natürlich enorm da nahezu kein Aufwand und kein retailing notwendig ist. Und die Games sind oft Müll zum Quadrat.

Und da sind wir wieder am Anfang. Actually you can fool me twice... und so zahlen heute Teenager Geld für schlechte Spiele für die ihre Eltern schon mal bezahlt haben. (Und ich werd mir natürlich nach wie vor illegalerweise alte ROMs oder Abaddonware runterladen und auf meiner 2.000-Euro-Maschine spielen...)

1 Kommentar: