19.02.2009

Yachturlaub

Wie nennt man etwas das man eigentlich gar nicht braucht, sich kaum leisten kann und ohnehin nur zu besonderen Gelegenheiten hervorholt?

Ein Statussymbol. Ob das der Jaguar in der Garage, der Nerz im Schrank oder die Global Express am nächsten Regionalflughafen ist - wenn man diese unsichtbaren Grenzen in die nächsthöheren Gesellschaftsschichten überwinden will braucht man das.

Aber nicht nur gesellschaftlich - auch militärisch.
Ganz aktuell zeigt uns wieder mal die russische Marine - jederzeit gut für einen Lacher - wie das ist mit diesem Statussymbolen beim Militär. Jenen Systemen die man eigentlich gar nicht nutzen kann, sich kaum leisten kann und die die meiste Zeit eh nur am Kai liegen.

Im aktuellen Fall handelt es sich um die Admiral Flota Sovietskogo Sojuza Kuznetsov, jenes Relikt aus nikolajevschen Zeit welches nun, kaum einsatzbereit und kaum gewartet, seinen Dienst bei der russischen Marine versieht. Denn als Supermacht braucht man ganz eindeutig einen Träger, auch wenns nur ein Token ist.

Auch die Franzosen haben so was, die Charles De Gaulle. Der Kampfwert von einem einzigen Träger, dazu noch nicht mal einem Superträger, geht natürlich gegen null. Aber gut ausschauen tuts.

Ganz besonders bizarr sind die aus dem amerikanischen SCS-Entwurf entstandenen Träger. Beide fahren in Marinen die keinen einzigen Zerstörer oder Kreuzer haben und nur eine handvoll Fregatten - aber einen Träger. Die Principe de Asturias der spanischen Flotte und die Chakri Naruebet der Thais.

Kampfkraft geht gegen null, Verfügbarkeit ebenfalls, und aus Kostenmangel liegen sie die halbe Zeit eh nur am Kai. Vor allem die Naruebet soll nur mehr alle heiligen Zeiten aus dem Hafen kommen und Harrier sind auf ihrem Deck schon seit fast sieben Jahren keine mehr gelandet.

Allem vernehmen nach soll sie Rama IX, gekröntes Oberhaupt des Landes, gelegentlich als Privatyacht verwenden. Und hey, ein Flugzeugträger als Yacht, das ist doch mal das ultimative Statussymbol.

2 Kommentare:

  1. wie würdest du die F-100 Schiffe einschätzen?
    Sind das keine Zerstörer?
    wiewoll ja sie haben nur eine handvoll davon.

    AntwortenLöschen
  2. Blogger ist wieder mal am rumspinnen, daher muss ich das alles noch mal schreiben.

    Du meinst die de Bazans? Denen fehlt zum Zerstörer 2.000 Tonnen Verdrängung, der zweite Bordhubschrauber und 50 % mehr VLS-Schächte.

    Auch wenn heutzutage schon so manche Gurke die an den 5.000 Tonnen kratzt als Zerstörer durchgeht bewegt sich diese Klasse doch eher bei 8.000 Tonnen Minimum.

    Think Oscar Austin - das versteh ich unter einem Zerstörer. Auch eine Tico ist ja nur ein DDGH und kein Kreuzer.

    AntwortenLöschen