Ich hab vor geraumer Zeit einige Wochen damit verbracht diverse amerikanische Militäreinrichtungen in Google Earth zu placemarken. Das ist immerhin solange her, dass zu dieser Zeit die meisten dieser Dinge noch nicht als Placemarks vorhanden waren. Und selbst heute sind einige dieser Dinge noch nicht von der Community erfasst, die MCL z.B.
Ich möchte euch ein paar der Schmankerl aus dieser Sammlung zeigen.
Am Bild zu sehen ist das leere Gehäuse der PAVE PAWS-Anlage auf Warner Robins AFB, GA. Die Anlage wurde schon vor Jahren deaktiviert. Einer der Gründe dafür war dass die Verlängerung der Runway etwa zwei Kilometer vor dem Radar vorbeiführt und die Flieger regelmässig quer durch das Megawatt-Signal der Anlage geflogen sind. Zum einen hat das gewaltige Echos verursacht (Blips so gross wie Rhode Island) und zum anderen gingen andauernd irgendwelche Dinge an den Flugzeugen kaputt, von Radars bis zu TACAN-Empfängern.
Zwischen Albany, OR und Corvallis, OR gelegen war Camp Adair vor ewigen Zeit mal ein Army-Stützpunkt. Auch die Air Force ist dann mal eingezogen.
Das was sich hier in Form von überwucherten, moosbefallenen Fundamenten darstellt sind die Überreste der ehemaligen Bomarc-Anlage. Die Anlage wurde nie vollständig fertiggestellt - daher waren dort nie SAMs - sondern wurde bei etwa 80% Baufortschritt abgebrochen weil sich die Deployment-Planung geändert hatte.
Um gleich bei abgebrochen zu bleiben. Mitten in der Pampa Montanas sitzt dieser Klotz aus Stahlbeton. Weiter als bis Unterkante 1. Stock ist man nicht gekommen, dann wurde der ABM-Vertrag geschlossen. ABM, genau. Dieser Klotz ist nämlich die nie fertiggestellte Hülle des Perimeter Acquisation Radar der Safeguard-Anlage für die ICBM-Flotte auf Malmstrom AFB. Ziemlich genau östlich davon, 992 km östlich davon um genau zu sein, steht die selbe Anlage - in fertiggebautem und aktivem Zustand. Nämlich bei Grand Forks AFB, ND.
Dort wo man auch ganz gut Urlaub machen könnte, an der Südküste Puerto Ricos nämlich, findet sich die mit B-98 bezeichnete Bodenstation eines Thetered Aerostat Radar System. Insgesamt betreiben die USA 14 dieser Stellungen vor allem im Süden des Landes zum einen als Low Level Gapfiller an der mexikanischen Grenze, und zum anderen um die Karibik samt Kuba überwachen zu können.
Etwa 20 Kilometer westlich von Boston, MA auf dem ehemaligen Gelände von Hanscom AFB findet sich diese kantige Struktur in der vor etwas mehr als 50 Jahren Geschichte geschrieben wurde. IBMs Whirlwind Grossrechner, damals der stärkste Computer der Welt bildete den Kern des ersten integrierten Luftabwehrsystem der Welt, dem Semi-Automatic Ground Environment - kurz SAGE. Zum ersten Mal wurden dabei Rechneranlagen in mehreren Bundesstaaten über fernmeldetechnische Mittel zusammengeschlossen, ein Vorläufer des WWWs. 23 weitere Anlagen wurden in den folgenden Jahren in den USA gebaut.
13.02.2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen