Naval Air Station Joint Reserve Base Fort Worth nennt sich diese Einrichtung im offiziellen Sprachgebrauch. Damals als sie noch der Air Force gehörte hiess sie Carswell Air Force Base. Ein paar Meilen westlich von Fort Worth, TX gelegen, ist diese Basis aber unweit bekannter durch das was im Westen davon liegt. Air Force Plant 4, das ehemalige Convair-Werk und jetzige Lockheed Martin-Werk, hat im Laufe der Geschichte schon eine Menge beeindruckender "Öfen" gesehen. Hier wurden z.B. die B-36 Peacemaker, der erste Interkontinentalbomber der Welt, oder die B-58 Hustler, der misslungene Versuch einen überschallschnellen Mittelstreckenbomber zu kostruieren, gebaut. Dann nach Übernahme durch General Dynamics liefen hier die F-111 Aardvark und die F-16 Fighting Falcon vom Band, letztere bis heute.
Fast noch berühmter als AFP 4 gilt diese Anlage, ein paar Meilen westlich des Zusammenflusses von Missouri und Mississippi gelegen, seit Jahrzehnten als Mekka des Kampfflugzeugbaues. Am nördlichen Ende von St. Louis - Lambert International Airport gelegen beherbergt Air Force Plant 84 die Saint Louis Division von Boeing. Unter den Namen McDonnell, McDonnell Douglas und Boeing wurden hier Legenden wie die F-3 Demon, F-101 Voodoo, F-4 Phantom II, F-15 Eagle, F/A-18 Hornet, AV-8 Harrier und T-45 Goshawk montiert.
Eingebettet zwischen Golfplätzen, Truthahnfarmen und Obstplantagen liegt das einzige Air Force Plant welches tatsächlich noch unter dieser Bezeichnung läuft. Air Force Plant 42, besser bekannt unter der Bezeichnung des nahen Ortes Palmdale, CA, haben sämtliche namhaften US-Hersteller hier Einrichtungen. Sämtliche nach der B-58 gebauten Bomber der Air Force (wenn wir mal von der B-66 absehen) wurden hier im Flugzeugwerk gebaut. Die B-70 Valkyrie durch North American, dann nach Übernahme durch Rockwell die B-1 Lancer, und dann nachdem Northrop das Werk gekauft hatte, die B-2 Spirit. Daneben wird die Basis noch - neben Edwards - für Testflüge der Air Force verwendet.
Zu neu um einen AFP-Code zu tragen hat dieses Werk, obwohl noch keine 30 Jahre in Operation, auch schon drei Besitzer gesehen. Falcon Field, keine 20 Meilen östlich von Phoenix, AZ gelegen, beherbergt seit Anfang der 80er ein Helikopterwerk. Gefertigt werden hier die AH-6 Cayuse/Little Bird und AH-64 Apache. Zuerst durch Hughes, dann durch McDonnell Douglas, und jetzt durch Boeing. Das legendäre Hughes-Stammwerk (Spruce Goose) in Culver City wurde dafür abgerissen und planiert.
Nördlich von Boston, MA an der Atlantikküste gelegen verrät die schlichte Tatsache dass diese Anlage, Air Force Plant 29, keine Runway besitzt dass hier wohl keine Flugzeuge gebaut werden. Das ist richtig - hier werden nur die Dinger gebaut die Flugzeuge zum Fliegen bringen. Hier im Örtchen Lynn wurde vor 67 Jahren das erste in den USA gebaute Jettriebwerk zusammengesetzt, nämlich bei General Electric. Das Werk produziert bis heute, darunter die F404/F414-Serie die als Antrieb der Hornet-Familie fungiert.
20.02.2009
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By the way - Boston,MA and Lynn near Boston are Atlantic coast...not Pacific :)
AntwortenLöschenDu hast natürlich recht...
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