03.02.2009

Die sind doch nicht ganz dicht!

Obamas erste offizielle Dienstreise mit der Air Force war eigentlich keine offizielle. Vor fast genau einem Monat flog president-elect Obama mit seiner Familie von Chicago nach Washington, und zwar mit einer C-32A der Air Force.

Es sehr symbolhaftes Ereignis, steht die C-32 doch für alles was bei der Air Force gegenwärtig so falsch läuft. Nachdem man eine neue 'Air Force Two' brauchte kam natürlich Boeing zum Zug (der Vizepresident kann doch nicht in einem nicht-amerikanischen Flugzeug fliegen) und stellte vor nunmehr 11 Jahren die ersten modifizierten 757 hin. Witzigerweise konnte die Maschine die spezifizierte Reichweite nicht bringen. Oh, aber man hat natürlich trotzdem den vereinbarten Preis gezahlt.

Nicht genug dass Boeing wieder mal nicht korrekt geliefert hat (aber wen kümmert das schon bei der Lobby), nein man hat ihnen auch noch Geld in den Rachen geworfen um das zu reparieren.

Also haben sie Zusatztanks eingebaut - in den Frachtraum. Was klarerweise weniger Frachtvolumen und damit auch weniger Payload bedeutet. Aber zumindest die Reichweite hat gepasst.

Nun... die Tanks haben wunderbar funktioniert. Undichte Abdichtungen, nicht funktionierende Pumpen, permanent kaputte Füllstandsanzeigen - aber wen kümmert das schon bei der Lobby.

Nun, die Sicherheitsinspektoren der Air Force. Also zurück nach Wichita mit den Dingern. Und dafür neue, komplett neudesignte her. Und einbauen.
Oh, und wer glaubt man hätte das Boeing verrechnet weil die zum zweiten Mal was geliefert haben das nicht entspricht, der irrt. Gezahlt hats brav die Air Force.

Geholfen hats nix - die Dinger funktionieren nach wie vor nicht. Die C-32-Flotte bewegt sich deswegen permanent am Rande des Groundings, aber Hauptsache Boeing hat daran verdient. Wär doch lustig wenn Bidens Flugzeug irgendwo in der Pampa von Kansas runtergeht weil Boeing so gute Arbeit geleistet hat - aber wen kümmert das schon bei der Lobby.

Mehr noch als Boeing gehört aber das Pentagon dafür verantwortlich gemacht. Ich mein, klar Boeing versucht Gewinn zu machen, mit allen legalen Mitteln. Aber dass man es in Arlington den Kontraktoren so leicht macht den Staat abzuzocken ist echt traurig.
Aber hey... Logisch, bei der Lobby.

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