16.02.2009

Freedom Fries

Gestern gabs The Guardian zu sehen. Kevin "Megaflop" Costner als harter Rettungsschwimmer und Ashton "Möcht ich in die Fresse haun" Kutcher als Möchtegern-harter Rettungsschwimmer.

Gedreht wurde der Film 2006, spielen tut der Film (man soll ja nicht tun sagen) auf der Air Station Kodiak.
2006 waren auf Kodiak vier Sikorsky HH-60J Jayhawk, vier Eurocopter HH-65A Dolphin und sechs Lockheed Martin HC-130H Hercules stationiert.
Die Jayhawk war ja im Film eh prominently featured und die Herky wurde zumindest einmal erwähnt (von Attu) und ein paar mal gezeigt.

Die Dolphin hingegen gabs in zwei Einstellungen zu sehen - in ganzen zwei. Interessant eigentlich, wenn man bedenkt dass die Coast Guard doppelt soviele Dolphins wie Jayhawks hat. Aber man kann doch französische Helikopter nicht im Kevin Costner-Film über die Coast Guard zeigen.

Nun, die US Streitkräfte haben ja ohnehin Tradition darin sich europäische Dinge einzuverleiben.

Eine unvollständige Aufzählung von ausländischem Gerät im Dienst der US-Streitkräfte:
M9 9mm Pistole, Beretta, Italien
M1014 12/70 Schrotgewehr, Benelli, Italien
M249 5.56mm Leichtes Maschinengewehr, Fabrique Nationale, Belgien
M240 7.62mm Mehrzweck-Maschinengewehr (GPMG), Fabrique Nationale, Belgien
M136 84mm Leichte Panzerabwehrwaffe (LAW), Bofors, Schweden
M256 120mm Panzerkanone, Rheinmetall, Deutschland
Stryker-Familie - MOWAG, Schweiz
AV-8 Harrier, BAE Dynamics, Grossbritannien
T-45 Goshawk Jettrainer, BAE Dynamics, Grossbritannien
C-23 Sherpa Transportflugzeug, Short, Irland
C-27 Spartan Transportflugzeug, Alenia, Italien
C-41 Transportflugzeug, CASA, Spanien
HC-144 SAR-Flugzeug, CASA, Spanien
HU-25 Falcon SAR-Flugzeug, Dassault, Frankreich
HH-65 Dolphin SAR-Helikopter, Eurocopter, Frankreich
MH-68 Stingray Patrouillenhelikopter, Agusta, Italien
VH-71 Kestrel Transporthelikopter, AgustaWestland, Grossbritannien
UH-72 Lakota Transporthelikopter, Eurocopter, Frankreich
T-6 Texan II Trainer, Pilatus, Schweiz
AGM-119 Penguin Schiffsabwehrlenkwaffe, Kongsberg, Norwegen
AGM-142 Have Nap Abstandslenkwaffe, Rafael, Israel

Liese sich noch beliebig fortsetzen diese Liste. Aber weil man mit einkaufen in Europa keine Wahlen gewinnt (siehe KC-45) musste man bei jedem einzelnen dieser Geräte tricksen - Fertigung in Lizenz z.B., oder Fertigung in einer amerikanischen Filiale - selbst Glock oder Steyr haben Werke in den USA.

Aber im Film sieht man sie trotzdem nicht. Es ist den USA schlicht zu peinlich zu ihrem Hamburger (harhar - pun intended) stehts die French Fries dazuzuordern weil sies noch nicht geschafft haben eine Beilage zu entwickeln die sie ersetzen kann. Ahso, hoppla. Die heissen ja Freedom Fries...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen