02.02.2009

Preisgekrönt

Wer sich (so wie traditionellerweise ich) gestern die Nacht um die Ohren geschlagen hat konnte unter anderem sehen wie strauchelnde Steelers sich-selbst-das-Leben-schwer-machende Cardinals schlussendlich doch besiegen konnten.

Oh, und dann konnte man - neben Herrn Sullenberger - auch General David H. Petraeus (United States Army), Commander in Chief, United States Central Command sehen. Das ist der Herr in dessen Zuständigkeitsgebiet unter anderem Operation Iraqi Freedom und Operation Enduring Freedom fallen.
Auch wenns ein bisschen wie PR aussieht war seine Anwesenheit dort - im Stadion in Tampa - nicht ganz zufällig weil Central Command auf MacDill AFB im Süden Tampas, keine 10 Meilen vom Stadion entfernt, zuhause ist.

Und dort konnte man auch die Galerie sehen die der gute General auf seiner Brust trug. Nichts weltbewegendes, dazu fehlen ihm die Kriege, aber dennoch interessant zu sehen was man bekommen kann ohne sich jemals die Finger schmutzig zu machen. Unter anderem war zu sehen:
Ein Bronze Star (samt Valour), Vier (Yikes!) LoMs, Drei MSMs (das addiert sich zu sagenhaften sieben Merits), Zwei DSMs, die französische Legion d'honneur, der irakische Orden der Dattelpalme (was man als Besetzer nicht alles bekommt), vier diverse Commendations und noch einiges mehr.

Daneben ist der Mann Fallschirmjäger mit Air Assault-Ausbildung und darf auch die deutsche, die französische und die britische Parachutist Badge führen.

Dies alles steht schon in bizarrem Kontrast zu den Medaillen bei unseren Streitkräften - während in den USA es Ribbons und Medals regnet wenn du deine Aufgaben vorbildlich erledigst müssen sich unsere Generalstäbler schon die Blutspendemedaille und das Feuerwehrleistungsabzeichen dazuhängen damits nicht ganz so leer aussieht.

Und jetzt stell ich provokant die Frage: In welchem System werden sich die Bediensteten eher "hineinknien"? Da wo man für vorbildliche Tätigkeiten regelmässig ausgezeichnet wird, oder dort wo eh jeder rauffällt ganz wurscht wie er sich anstellt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen