Am Montag konnte die erste modernisierte C-5M Galaxy (86-0013) an das 436th Airlift Wing auf Dover AFB, DE ausgeliefert werden.
Das ist gut. Die C-5, von McNamara verbrochen, war bei der Air Force als Fred bekannt - als Fantastic Ridiculous Economic Disaster. Darum ist es gut dass man denn Vogel endlich modernisiert hat - effizienter gemacht hat. Gut... wenn man mal davon absieht dass die Modifikation mehr gekostet hat als das Originalflugzeug...
Das ist auch gut weil die Air Force die Galaxys braucht. Hatte man früher noch die C-141 die ganz brauchbare Payload und Range vorweisen konnte, gibts jetzt nur mehr die C-17. Die ist ein wunderbares Flugzeug, aber leider ein Rückschritt in eben diesen Punkten. Daher ist man von den C-5 noch weit mehr abhängig geworden und darum ist es gut zu wissen dass die noch für ein paar Jahre halten werden.
Auf der anderen Seite zeigt die Episode wieder mal den furchterregenden Zustand der Transportflotte der Air Force. Ein dem C-5M Programm vergleichbares AMP für die C-130E/H hat man ja aus Kostengründen quasi gestrichen; neue C-130J gibts aber nur in homöopathischen Dosen. Dafür kauft man dutzende C-27J ohne dafür einen Bedarf zu haben.
Boeings (na, eigentlich MDDs...) hochnotwendige gestreckte C-17B wird vorsorglich zurückgehalten um die Air Force (die Lobby machts möglich) mit der Baseline-Version noch ordentlich zu melken. Und über die Tankergeschichte ist ohnehin schon genug gesagt worden.
Hätte Chaplin gewusst wie die Air Force so werkt, ich schwör euch der hätt glatt einen Film drüber gedreht...
12.02.2009
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