18.02.2009

Wahrscheinlichkeiten

Die gesamte Wasserfläche dieses Planeten beträgt etwa 361 Millionen Quadratkilometer. Es auf dieser gewaltigen Fläche zu schaffen einen Auffahrunfall zu bauen ist etwa so wie die Sache mit dem Baum in der Wüste.

Noch geringer ist die Wahrscheinlichkeit natürlich bei U-Booten, denn davon gibts nicht so viele. Vorgekommen ist es trotzdem schon - ich erinnere nur an die Baton Rouge die vor recht genau 17 Jahren eine russische Sierra abgeschossen hat.

Abermals geringer ist die Wahrscheinlichkeit bei Boomern. Das liegt natürlich in der Natur der Sache.

Trotzdem haben es zwei Boomer, S28 H.M.S. Vanguard und S616 Le Triomphant, geschafft mitten im Atlantik zusammenzustossen.

Die einen schreien jetzt natürlich wieder betreffend der nuklearen Gefahr angesichts der Antriebsreaktoren und der SLBMs an Bord (die Vanguard hat 16 SLBMs mit 48 RVs an Bord für etwa 5,8 MT Gesamtsprengkraft, die Le Triomphant 16 SLBMs mit 96 RVs an Bord für 9,6 MT Gesamtsprengkraft) - eine Gefahr die, und das haben uns die Sowjets ein paar mal "bewiesen", eher vernachlässigbar ist.

Fragen die man sich eher stellen sollte (siehe dazu auch hier):
Macht es überhaupt für Europa einen Sinn einen eigenen Deterrent zu behalten?
Wenn ja, wäre es nicht sinnvoller alles unter einem eigenen Oberkommando zu vereinen?

Aber die Wahrscheinlichkeit dass sich europäische Politiker mit solchen Fragen befassen ist etwa ähnlich hoch wie der Zusammenstoss zweier SSBNs im Atlantik... moment mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen