08.01.2011

Der Zonk des Monats

Dezember 2010

geht an

Liam Fox, Secretary of State for Defense

für

den totalen, und vor allem komplett sinnfreien, Kahlschlag bei den britischen Streitkräften

Ein bisschen spät, ich weiss. Eigentlich wissen wir es ja schon seit Oktober. Aber erstens gibts ja aktuell immer ein Gedränge um den Zonk und zweitens hats ein paar Wochen gedauert bis all der Schwachsinn zum Vorschein gekommen ist.
Ja, die Briten müssen sparen. Die Thatcher-Zeiten in denen man einen auf dicke Hose gemacht hat sind schon lange vorbei. Und es gäb auch genug Möglichkeiten zu sparen. Bloss, wie der Kollege in Washington, wird nicht dort gestrichen wos Sinn macht und niemanden stört... sondern wie die Axt im Wald. Warum man auch weiterhin zwei Träger baut - von denen einer von der Quay weg eingemottet wird - obwohl die Royal Navy bald nicht mal mehr genug Geleiter zusammenbekommt um drei Kampfgruppen aufzustellen weiss ich nicht. Aber dafür beharrt man standhaft darauf auch weiterhin Boomer samt Atomwafffen zu brauchen. Und während man bei den Landstreitkräften schon seit 20 Jahren nur Hubschrauberchaos veranstaltet (und lieber die nächste frisierte Version der Lynx kauft - Generation 3, wenn ich mich nicht täusch) stellt die RAF in kürze fast fabriksneue Hochleistungs-Sentinels ausser Dienst. Weil der Betrieb so teuer ist. Stattdessen kauft man lieber 40 Jahre alte RC-135 bei der Air Force.
Schöne Grüsse an die Kollegen in Whitehall - man wird in Bälde nur mehr die Nummer 5 in Europa sein...

3 Kommentare:

  1. Wie sieht Ihr Ranking für die Plätze 1 bis 4 denn aus?

    AntwortenLöschen
  2. 1. Frankreich
    2. Deutschland
    3/4. Italien/Spanien - wahrscheinlich eher die Italiener vor den Spaniern

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den zweiten Platz.

    Übrigens. Können Sie eine gute und seriöse Quelle für die Flugleistungen der F-15 empfehlen? Also die Graphen für die sustained turns usw. (in erster Linie für die F-15, F-16 und F/A-18 wären aber auch nicht ungelegen).

    AntwortenLöschen