Prinzipiell wärs ja ganz gut wenn sich die diversen Regime da unten endlich verabschieden würden. Nur steht der Westen da ja vor dem Problem dass er während des ganzen kalten Krieges hatte: ein eher widerwärtiges Regime stützen zu müssen damit die ganze Gegend nicht in den Fundamentalismus abdriftet.
Look no further als nach Ägypten. Dort regiert Mubarak (und Sadat vor ihm) quasi autokratisch und nach Westen gerichtet. Seit Sadat kurz vor der Vernichtung durch die Isrealis gestanden ist und mit denen dann Frieden geschlossen hat konnte man die ganzen Fundispinner dort drunten nur mit einem Polizeistaat niederhalten (auch wenn das nicht immer funktioniert hat - Sadat hats das Leben gekostet). Das ist zwar nicht fein...
...aber immer noch besser als wenn, wie sich das jetzt abzeichnet, das fundamentalistische Volk die säkuläre Führung absägt und den Staat in eine Kopie des Irans verwandelt.
Denn die 79er-Revolution im Iran war so ziemlich das selbe. Ein reichlich ungustiöses Regime wurde vom Westen gestützt um zu verhindern dass das Land in dümmlichen, antiisraelischen Fundamentalismus abgleitet. Was dann letztlich passiert ist. Und wo das hingeführt hat wissen wir ja alle.
Und wenn das in Ägypten auch passiert, die nach den Israelis (die Saudis zähl ich mal, ob ihrer Hintertür-Finanzierung des weltweiten Terrors, nicht) die wohl zuverlässigsten Verbündeten der USA in dieser Gegend sind, kann das ziemlich schreckliche Folgen haben. Vielleicht stehen dann die israelischen Panzer wieder auf der Sinai, diesmal aber nicht gegen T-62 und MiG-23, sondern M60 und F-16...
30.01.2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Trifft das
AntwortenLöschen"wie sich das jetzt abzeichnet, das fundamentalistische Volk die säkuläre Führung absägt" denn noch zu? Bislang hat man eher den Eindruck, dass das Volk weitaus säkularer als die autokratische Führung ist. Schließlich geht es um banale alltägliche Sorgen und Nöte der Bevölkerung (ich habe mich schon immer gefragt, wo die Tragfähigkeit für so viele Menschen im Nildelta oder in Gaza herkommt) als den islamistischen Drang zur Machtübernahme.
Btw. Ägypten hat rund 1000 M1.