28.03.2011

In the (European) Navy

Jetzt wo wieder Krieg vor der europäischen Haustür ist, könnten wir uns vielleicht überlegen wie die Europäer das machen könnten wenn die USA nicht zur Stelle sind.

Schaun mer mal...

Wenn wir für den Moment mal davon ausgehen dass MEDCOM so eine Operation alleine durchführen müsste (granted, technisch gesehen hört MEDCOMs AOR an der 12-Meilen-Grenze vor Libyen auf und OFCOM würde den Einsatz leiten) würde ihnen in der unmittelbaren Anfangsphase der Nachfolger von NATOs STANAVFORMED zu Verfügung stehen.

Das wäre Task Force 33, auf dem Papier bestehend aus:
E.N.S. Andrea Doria DLG, De Ruyter Klasse
E.N.S. Cordoba FF, Hamburg Klasse
E.N.S. Firenze FF, Hamburg Klasse
E.N.S. Lyon FF, Hamburg Klasse
E.N.S. Split FF, Hamburg Klasse
E.N.S. Thessaloniki FF, Hamburg Klasse

(E.N.S. steht klarerweise für European Naval Ship; und wer erinnert sich noch an den alten DLG-Designator der Navy aus dem Jahre Schnee? - und ja, die Fregatten werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Little Macs bezeichnet)

Dieser Gruppe würde eine Schlagkraft von 40 SLAMER ATA (jeweils 8 aus den Startern der Fregatten) und 36 MdCN (aus dem VLS der Andrea Doria) zur Verfügung stehen. Die Andrea Doria wäre darüberhinaus zum Raumschutz und damit zur begrenzten Erzwingung der NFZ fähig, mit ihren 48 Aster 30.

Als Hammer würde MEDCOM wohl TF32 zur Verfügung stehen, bestehend aus:
E.N.S. Caio Duilio CSG, Invincible Klasse
E.N.S. Suffren DDG, Howe Klasse
E.N.S. Alvaro de Bazan DDG, Howe Klasse
E.N.S. Barbaros DDG, Howe Klasse
E.N.S. Vasco da Gama DDG, Howe Klasse
E.N.S. Geneve FF, Hamburg Klasse

(Ja, ein CSG. 16,000 Tonnen schwer, zwei 155mm Zwillinge und ein VLS so gross wie das zweier Burkes. Und zwei Chopper hinten droben. CAVIAR-Feuerleitsystem. Eventuell nukleargetrieben. Die penultimative Kumulation aus Boordas Arsenal Ship und dem nie durchgezogenen CSG-Upgrade der Long Beach.)
216 MdCN und 264 Aster 30 - die Gruppe hat genug Feuerkraft um manches Land, Lybien unter anderem, im Alleingang zu toasten.

Und wenn das nicht reicht kann man immer noch die Jungs aus dem Atlantik rufen...

3 Kommentare:

  1. nur mal so aus interresse: was ist diese"E.N.S. Caio Duilio CSG, Invincible Klasse"? mein googlefu ist wohl nicht gut genug und den spezifikationen nach hört sichs nach einem theoretischen cgx an

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  2. Das ist natürlich alles hochfiktiv - eine kombinierte europäische Navy.

    Die Hamburgers wären Mehrzweckfregatten, etwa 4.000 Tonnen Verdrängung, etwa in der Klasse einer ANZAC. Leichtgeschütz, Bordhelikopter, konventionelle Starter. Eine leistungsgesteigerte OHP halt.

    Die De Ruyters sind Verbandsflagschiffe, leichte Zerstörer mit etwa 8.000 Verdrängung, VLS, Assault Helicopters, und sollen einer Gruppe Fregatten notwendige Zerstörer-Fähigkeiten geben, also alles was Standoff ist.

    Die Howes sind der Standard-Zerstörer, ähnlich der Sejongs. 11.000 Tonnen, sind die Dinger im wesentlichen aufgeblasene De Ryuters die auch zu unabhängigen Operationen fähig sein sollen. Doppel-VLS, 127mm Zwillinge, Mehrzweckhubschrauber. Ein bisschen grösser und ein bisschen weniger golden als die US-Burkes.

    Die Strike Cruisers hab ich eh droben schon beschrieben.

    Ist natürlich komplett unrealistisch. Heutzutage nennt man eine aufgeblasene Fregatte mit keinen 4.000 t schon Zerstörer und die Navy versucht uns ihre Ticos als Kreuzer zu verkaufen. Und einen 16.000 t Kahn baut kein Mensch mehr.

    Unnötig zu erwähnen das die europäische Navy über 4 Superträger verfügt (E.N.S. Europa, E.N.S. Union, E.N.S. Atlantic und E.N.S. Mediterranean).

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  3. "Heutzutage nennt man eine aufgeblasene Fregatte mit keinen 4.000 t schon Zerstörer"

    Wo das? Ich finde eher, dass man die Fregatten zu einem "Fast"-Zerstörer aufgeblasen hat. Die Horizons werden, soweit ich weiß, bereits als Zersörer klassifiziert. Wenn es nach mir ginge, müsste dies auch für die Alvaro-de-Bazan-, F124-, De-Zeven-Provincien- und all ihre Abkömmlinge sowie die FREMM-Klasse gelten. Die klassischen Zerstörer der Nachkriegsjahrzehnte hatten ja lediglich 5000-6000t.
    Aber ich vermute, Sie sind ein Anhänger des alten US-Klassifiktationsschemas...

    btw. mal sehen, was die Russen aus ihrer Kirow-Klasse in den nächsten Jahren machen werden...

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