31.05.2010

Opfer des Pazifismus

Die Nachricht des Tages kommt aus Deutschland. Dort hat sich Bundespräsident Horst Köhler selbst abgesägt - nach einem Interview am Wochenende hat er unter Druck der Politik und des Boulevard den Hut genommen.

Nehmen wir mal an einer ist grad von hinterm Mond hervorgekommen und fragt sich was der gute Horstl denn gemacht hat? Die Reaktivierung der KZs gefordert? Eine Generalamnestie für Pädophile angeordnet?

Nein. Er hat etwas getan was man normalerweise von Politikern fordert was aber die Gesellschaft im Regelfall nicht aushält. Er hat die Wahrheit gesagt. Besser noch, er hat den Deutschen die Wahrheit in ihre verlogenen Hälse gestopft.

Da sagt der Köhler doch tatsächlich
"dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern"

und in Deutschland bricht daraufhin das Chaos aus. Während man in 100 Ländern auf dieser Welt schlicht sagen würd "Ja, eh!".
Was ist wenn die iranische Flotte mal gach die Strasse von Hormuz zumauert? Ohne den ganzen Sprudel wird der Ruhrpott nach ein paar Tagen stillstehen und die Menschen gehen auf die Strasse. Aber da drunten reinfahren, das sollen doch bitte die USAner machen.

Ich find nichts widerlicher als den kranken Pazifismus (der ja letztendlich eh net aus einer pazifistischen Grundeinstellung resultiert sonder schlicht aus Bequemlichkeit, und auch aus der Tatsache dass im Zweifelsfalle eh die USA da sind) der Europäer. Und wenn man sie dann draufstösst dass das nicht ganz funktionieren wird, wies eben der Horstl getan hat, sind alle ganz empört.

Schad dass es grade ihn erwischt hat - Köhler ist der einzige Politiker in Deutschland aktuell mit Format und wohl nach Weizsäcker der beste der je das Amt innehatte. Vielleicht aber hats gerade ihn gebraucht um den Deutschen den Spiegel vorzuhalten. Nach den schrecklichen Schröder/Fischer-Jahren war dies eh längst überfällig.

2 Kommentare:

  1. Abgesehen von der Spritpreis-Nummer hätt ich den gern als Kanzler gehabt ...

    AntwortenLöschen
  2. Wie wahr, Maxwell, wie wahr...

    AntwortenLöschen