28.05.2010

Friedensdividende

Und während in Fernost der olle Kim schon mobil macht kommt man in Europa jetzt drauf wie teuer Militär ist.

Klar, nachdems die Griechen erwischt hat und jetzt die EU wieder bergeweise Geld nach sonstwo schickt kommt man auch in weit weniger abgefuckten Staaten ins Grübeln. Die Franzmänner scheinen momentan noch ihre Sinne beisammen zu haben, aber was man jetzt aus UK und Deutschland hört kann man wohl getrost als Hiobsbotschaft verbuchen.

Gut - bei den Briten ists nix neues. Da konnte man das letzte Jahr hindurch schon verfolgen wie sich die Planungen der Streitkräfte allmählich von jeglichem Sinn verabschieden und in die populistische Wirklichkeit begaben. Da wurden für bizarre Gelder irgendwelche Hubschrauber angeschafft (hah, die Geschichte mit den Chinooks... dafür sollte man Whitehall in eine geschlossene umwandeln) weils der Boulevard grad gefordert hat während auf der anderen Seite die Tornados und Harriers grad schneller ausser Dienst gestellt werden als du "taktische Jagdfliegerkomponente" sagen kannst. Aber am JSF festhalten...

Derweil will Guttenberg bei der Bundeswehr auch umgraben. Auch hier weniger aus militärischer Notwendigkeit sondern weils die Umfragen sagen: wenn 80% des Volkes verlangen dass beim Militär zu sparen ist dann hat man das gefälligst zu machen. Dass die BW schon jetzt eine Panzerbrigade nicht am Durchqueren des Staatsgebietes hindern könnte ist eh kein Geheimnis. Wo man da noch den Rotstift ansetzen will erschliesst sich mir nicht ganz. Wahrscheinlich zieht man, powered by another survey, den Stecker beim A'Stan-Einsatz - was sich ja bei den Briten auch schon abzeichnet.

Politisch ist das eine Bankrotterklärung. Einfluss auf der Welt kann man dann keinen mehr ausüben - gut, das ist eh nie das Ziel der EU gewesen, man handelt schliesslich mit jedem Dritte-Welt-Diktator. Ein Militär welches dazu da wäre den Typ zu stürzen wäre da nur störend.

Da darf es auch keinen verwundern wenn die Nordkoreas und Irans dieser Welt machen was sie wollen. Die Russen und die ChiComms werden schon aus Gewohnheit nix dagegen unternehmen, die USA ist eh overstretched um noch was dagegen zu machen, und wir ziehens ja lieber vor meinungsumfragengerecht das Budget von den Streitkräften zur Pension umzuschichten.

"Hier fliegt ihre Pension", wie da jemand vor einiger Zeit mal so passend plakatierte. Vielleicht sollt man das umschreiben und in Zukunft auf alle Kontoauszüge "Hier liegt ihre Landesverteidigung" draufschreiben...

(Sagenhaft - ich kann kein "Hier fliegt ihre Pension"-Bild auftreiben...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen