18.11.2009

Wehrverweigerer

In der letzten Zeit bin ich öfters gefragt worden wie das eigentlich zusammenpasst. Warum Zivildienst aber mittlerweile schon ein Archiv an militärischen Sachen welches wertmässig deutlich über mein Auto zu stellen ist. (Und nein, ich fahr keinen Fiat Uno aus dem Jahre Schnee. Nicht mehr, that is.)

Ich bin - sollte mittlerweile jedem aufgefallen sein - davon überzeugt dass die Ausrüstung und Ausbildung (und danach logischerweise die Erhaltung) einer Streitmacht die die durch die Politik vorgegebenen Ziele erfüllt absolut notwendig ist. Ob dies jetzt für jeden Staat gilt oder im Verbund einer Sicherheitsunion geschieht sei dahin gestellt. Wichtig ist dass dies geschieht. Die US Streitkräfte sind mittlerweile reine Interventionsstreitkräfte und die isländischen Streitkräfte sind eine bessere Polizeieinheit. Aber sie erfüllen beide ihren Auftrag.

Nun, das ÖBH tut das nicht. Solange nämlich ein Neutralitätsgesetz im Verfassungsrang steht sollte die Landesverteidigung an erster Stelle stehen. Und solange andere Passagen im WehrG und in der Bundesverfassung noch gelten muss der AssE an der Grenze schleunigst beendet werden. Denn diese Gesetzestexte sind die durch die Politik vorgegebenen Ziele, ganz hochoffiziell. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht mehr gewünscht wird oder nicht mehr notwendig ist dann ändert die entsprechenden Stellen und ich werd der letzte sein der sich beschwert, ganz gleich ob wir mit einem bessern THW oder der mitteleuropäischen Ausgabe der IDF enden.

Aber das halblegale (und zeitweis eh schon illegale) rundumnavigieren um manche Vorgaben welches seit Jahr und Tag nicht nur durch die politische sondern auch durch die militärische Spitze geschieht bringt mein Blut zur Wallung.

Zum Bundesheer gehen? Aber gerne. Dann stellt den Verein auch auf realistische Grundlagen und rüstet (und trainiert!) ihn dementsprechend. Wird aber nie geschehen.
Und daher fand ich es vor Jahren sinnvoller anstatt einer Alibi-Institution welche nicht das tut was sie tun sollte dafür das tut was sie eigentlich gar nicht tun dürfte (aber für keines von beiden geeignet ist und auch beides nicht kann) meine Arbeitskraft 9 Monate zu überlassen dies einer zumindest leidlich vernünftig geführten und ebenso notwendigen Einrichtung zu tun. Und in diesen 12 Monaten hab ich sogar mehr Leichen gesehen als 98% aller unserer Präsenzdiener und Berufssoldaten. Nur mit weniger Blut und Gekröse...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen