17.11.2009

2009

Wenn ein Deutscher nach Hollywood geht um dort Filme zu machen kann man nicht erwarten dass dabei was brauchbares rauskommt. Bei Schauspielern ist das so. Bei Composern vielleicht nicht. Ganz besonders aber bei Directors...

Ich hab mir gestern tatsächlich Emmerichs 2012 gegeben. Und ich muss sagen, ich hab noch selten so ein debiles Machwerk gesehen.

2012 hält bei mir einen einsamen Rekord den wohl niemand irgendwann mehr brechen wird. Nach keinen 3 Minuten Film war mein Bedarf an Bullshit gedeckt ("when the BS meter is slammin' into the red", wie Nate Beddingfield so schön singt). Denn wenn ich mir was von Neutrinos anhören muss die den Erdkern aufhitzen dann kommt mir das speiben. Solcherart schwachsinnigen Technobabble war ich sonst nur von Star Trek gewohnt.

Wenn man den Film zernitpicken möcht, man müsst sich glatt ein Woche Urlaub nehmen. Aber das ist hier gar nicht der Punkt.

Der Punkt ist vielmehr wie es Emmerich trotz minimaler Handlung (gut zwei Drittel des Flicks sind aneinandergereihte Szenen aus dem Rechner in denen nicht mal gesprochen wird) und kaum vorhandenem Schauspiel (Blödschaun ist schon fast das einzige was Cusack zusammenbringt) - und das für fast 250 Millionen Dollar! - schafft einen Blockbuster zu landen.

Damit schliesst er aber nur erfolgreich eine Bewegung ab die er mit dem ähnlich blödsinnigen Independence Day vor 13 Jahren begonnen hat und in der mittlerweile das (amerikanische) Mainstreamkino voll mitschwimmt. In diesen 13 Jahren hat sich Kino von doch zeitweise niveauvoller Unterhaltung zu reinen Technologieshows gewandelt in denen die Schauspieler fotogen sein müssen (aber nicht notwendigerweise schauspielen können müssen) und in denen die CGI möglichst realistisch sein muss (in Gegensatz zur Story). Transformers 2, anyone?

Das sieht man auch an den Directors. Diese Abrams, Bays und Emmerichs (und in geringerem Ausmasse auch Jacksons und Camerons) sind eine ganz neue Generation - und haben jetzt endlich erfolgreich Hollywood übernommen.

2012 mag die Welt untergehen, aber was Hollywood angeht ist das vergangenes Wochende passiert. 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen