15.11.2009

Mumifikation

Der letzte Offizier der Air Force der in den 4-Sterne-Rang befördert wurde (O-10) war Gary North. Das ist jetzt etwa drei Monate her. "Gordo" North mag dem einen oder anderem bekannt sein. Liegt wahrscheinlich daran dass eine der Vipers in Luke eine Foxbat unter dem Canopy aufgepinselt hat die der damalige Lt. Col. North zu verantworten hat (Southern Watch, 1992; erster Abschuss durch eine F-16, erster Abschuss durch eine AMRAAM). North ist seit etwa tausend Jahren der erste 4-Sterner mit einem Abschuss (ich mag mich täuschen, bild mir aber ein dass der letzte Mike Loh vor fast zwanzig Jahren war).

Auch ist North seit geraumer Zeit der erste 4-Sterner der aus dem Fighter-Eck kommt (bei Fraser ist das nicht wirklich wahr und McKinley lassen wir mal aussen vor). Denn seitdem Moseley (und Wynne) abgeschossen wurden hat der gute Jar-Jar ja drauf geachtet die Fighter-Menschen fernzuhalten.

Dabei war das ja nur die letzte Episode bei der Bestellung von Generälen in der Air Force die seit Beginn der Bush-Administration zuweilen sehr speziell geworden ist.
Eines der ungeschriebenen Gesetze der Air Force war immer das Dienstalter mit dem du General wurdest. Der erste 4-Sterner der Air Force, Hap Arnold, hat dafür 36 Jahre gebraucht. Und das war auch lange Zeit so eine Art inoffizielles Limit - wenn dus bis dahin nicht schaffst wirst dus auch nimmer schaffen weil die Pensionierung wartet und kein Mensch mehr 4-Sterner ernennt die nicht mal eine Legislaturperiode durchhalten. Es gab zwei Herren (Hatch und Moore) die haben das eingestellt, aber niemand hat das übertroffen.

Das galt solange bis Donnie Rumsfeld ins Amt kam. 23 Generäle gibt es bis heute die mehr als 33 Dienstjahre (29-33 ist der Standard) benötigt haben um den 4. Stern zu erreichen, davon fallen 14 in die Amtszeit der Herren Rumsfeld und Gates. Und Arnolds 36 Jahre hat man locker weggewischt: der aktuelle Rekord wird von Roger Brady, COMUSAFE, gehalten. 40 Dienstjahre! Leider verschweigt die Air Force Bradys Alter, aber da sein Ruhestand mit 2010 angegeben wird hat man tatsächlich einen 60-jährigen zum General gemacht. Kein Wunder dass die Air Force aktuell ins Verderben stolpert wenn man an ihre Spitze Leute setzt die in manchem egyptischen Grabmal besser aufgehoben wären.

Ich kann hier nur mutmassen, befürchte aber dass die zunehmende Überalterung der Air Force-Spitze daran liegt dass einfach zu wenige fähige Leute da sind die früh befördert werden und diese Positionen besetzen. Darum kommen dann jene ans Ruder die noch vor 20 Jahren schon längst in Pension gegangen wären... oder ins Grab...

Ich glaub die bräuchten dringend einen Brendan Fraser damit diese Generalsmumien wieder verschwinden...

1 Kommentar: