25.02.2010

Not so bold...

Für einen Hersteller ist es prinzipiell, dank der Verbreitung von Breitbandzugängen, heutzutage recht einfach geworden Spiele zu machen. Damn the content, we have multiplayer. Das hat damals mit Söldner (der Anfang vom Ende von JoWood) noch nicht so wirklich funktioniert, aber heutzutage bieten FPS und RTS die Möglichkeit ohne Story und KI riesige Umsätze zu machen.

Ein Genre - oder eher sub-genre - dass in diese Kerbe schlägt und sie damit quasi neu erfindet sind ja diese Massive Multiplayer Online Whatevers. Also all die Dinge wie WOW oder EVE oder so ein Zeugs in welchem Loser ohne Leben die Bringer sind und irgendwelche Ingame-Gegenstände um viel reales Geld verscherbelt werden. Und Blizzard verdient sich dämlich - mit über 10 Millionen Abonnenten kriegen die quasi Geld ohne was dafür tun zu müssen (weil fürs game selbst zahlst ja auch Vollpreis - also technisch gesehen lassen die sich den Support teuer bezahlen; das wär quasi so als ob ich jeden Monat einen Betrag nach Wolfsburg überweisen müsste um meinen Golf fahren zu dürfen...)

Aber bevor ich hier weitersuder sollt ich vielleich kundtun dass ich heute das erste mal Star Trek Online gespielt habe, also das Massive Multiplayer Whatever für alle verkappten Raumschiffkapitäne.

Im Laufe der Jahre (und die Entwicklungszeit hat fast schon DNFsche Dimensionen erreicht) wurde dabei aus einem echt bahnbrechenden RPG dann eine Version die etwa so wirkt als hätte man Star Trek Legacy und Star Trek The Fallen zusammengeklatscht und mit einer MMO-Komponente versehen. Wenn man doch zumindest Star Trek Starfleet Command II und Star Trek Away Team genommen hätte.

Ich mein klar, auf der einen Seite kommt eine gute Atmosphäre zustande wenn man im Erdorbit liegt und das geschäftige Treiben rund ums Spacedock (oder im Inneren) betrachten kann. Nicht wie in Generations - "das einzige Schiff im Sektor"...

Aber das eigentliche Spiel ist weder etwas neues im MMO-Sinn noch etwas neues im Star Trek-Sinn - um das ST-Universum nämlich spieltauglich zu machen musste man es nämlich seit jeher verstarwarsen. Da hätt ich gleich Force Unleashed spielen können...

Also der Anspruch den sich Star Trek immer gestellt hat, to boldly go where no one has gone before, den seh ich nirgends. Aber da das Franchise ja ohnehin vom Abrams gekapert wurde passt das wahrscheinlich eh ganz gut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen