16.04.2011

Pet Sematery

Und wenn da schon der Begriff CSA fällt: Gerade die Navy hat sich in den letzten 20 Jahren als wahrer Projektefriedhof erwiesen.

Wer erinnert sich nicht an den fliegenden Dorito, das nach Dick Cheney "teuerste Mock Up der Welt". Die A-12, einst fleischgewordener Fiebertraum aller Stealth-Jünger war irgendwann mal gedacht die A-6en und A-10en 1:1 zu ersetzen. Hoioioi... stell dir 1,000 Stealth-Nurflügler mit der Reichweite und Payload einer Vark vor, samt MRAAMs...
Aber nachdem man ein paar Milliarden reingeblasen hat ist das einzige was davon geblieben ist besagtes Mockup welches jetzt irgendwo auf NAS JRB Fort Worth rumkugelt, am Freigelände hinter dem LockMart-Werk.

Oder wie war das mit den Super-Upgrades der ganzen Legacy-Vögel. Die Tomcat21, samt AIM-152, AESA und Supercruise wäre sowas wie das Gegenstück zur Foxhound geworden. Aber nachdem man es sich nicht mal leisten konnte alle Turkeys zu Super Tomcats zu machen (was dann bedeutete dass einige der Vögel 2005 noch nahezu unverändert rumgeflogen sind wie 30 Jahre früher (mit dem ältesten Feuerleitsystem aller US-Flugzeuge)) war die Tomcat21/F-14E von Anfang an eine Totgeburt.

Aber bei Grumman hatte man auch mit der A-6 grosses vor. Die A-6F welche Grumman als Gegenstück zu all den Bugs und Ersatz für bereits erwähnte A-12 unterbringen wollte war so leistungsfähig dass sie ohnehin nie eine Chance hatte. Selbst die downgegradete und damit billigere A-6G, obwohl im Strike Betrieb unendlich leistungsfähiger als die Bug, war zum Scheitern verurteilt...

Auch die upgegradete Corsair, die Super SLUF war nie mehr als eine Idee. Obwohl die letzten A-7F mit FLIR vor 15 Jahren fähiger waren als selbst eine moderne A-10C hatte man nicht viel übrig für ein single mission Flugzeug. Letztendlich war ja das A in F/A-18 genau der A-7-Ersatz.

Oder die diversen Trägerversionen der Osprey. Bevor die Dinger reihenweise runtergefallen sind und 70 Millionen Dollar kosteten gabs Träume von EV-22ern, SV-22ern und KV-22ern. Diese Ideen, gemeinsam mit einem C-2-Nachfolger tingelten dann als Carrier Support Aircraft gute 10 Jahre durch die Büros des Pentagon. Bis zu den Zeitpunkt an dem die S-3 gestrichen wurde (was letztendlich das aus für sämtliche Ks und S's auf irgendwelchen Trägern bedeutete) und sich die antike Hawkeye anschickte ihr eigener Nachfolger zu werden (womit letztendlich NG dann doch noch das machen durfte was ihnen in den 90ern verwährt blieb, nämlich Uralt-Flieger noch mal zu bauen - wenn auch in Florida und nicht auf Long Island...). CSA gibts jetzt keinen mehr. Und wenn die letzten Prowler in 2, 3 Jahren in Pension gehen ist der einstige Notnagel Hornet das einzige Flugzeug auf den Trägern.

Alle anderen sind dann auf einem Friedhof in Arizona gelandet. Aber ganz ehrlich, vielleicht sollt die Navy doch Dale Midkiff rekrutieren um vielleicht den einen oder anderen dieser Vögel wieder zurück zu den Lebenden zu holen...

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