Apropos Spiele. Auch die Streitkräfte - zumindest jene die auch echte Streitkräfte sind - verwenden ja solches Zeugs.
(Aktuell bastelt die Army - oder lässt basteln - an World of Afghanistan, sozusagen. WEil man zunehmen auch Dinge beginnt zu simulieren die eigentlich nix mim Militär zu tun haben...)
Das ist in vielerlei Hinsicht natürlich die Grossmutter von Massiv - theoretisch könnte man jeden der Panzersimulatoren der Army (oder Flugzeugsimulatoren der Air Force) miteinander vernetzen und so echte Schlachten veranstalten. Praktischerweise beschränkt man sich auf Rotten- oder Zugsebene.
Heftig wird das ganze wenn man sich die in den Militärakademien oder Jedi-Schulen (um den in den USA gebräuchlichen Term für Akademien der höheren Führungsebene zu gebrauchen, wie das NWC) Simulatoren ansieht die teilweise fähig sind Gefechte auf Divisions/Korpsebene zu führen samt allem was im Luftraum so abgeht.
Für Otto Nichtsoldat (oder im Falle von Österreich auch für Otto Soldat) ist das alles in weiter Ferne. Wir können ja schon froh sein wenn wir Abfallspiele (bitte nicht abwertend verstehen - aber in punkto Komplexizität und Leistungsfähigkeit halt ewig weit weg von professionellem Material) a la Brigade Combat Team oder Harpoon.
Da wurden ja schon einige "Spiele" als potentielle Harpoon-Nachfolger gesehen die dann schwupps durch die Navy aufgekauft wurden - man hat auch nicht unbedingt Interesse daran all das Material in Hände von Zivilisten - oder den Rotchinesen - geraten zu lassen. Mal schauen wies Harpoon 2010, noch unter dem ominösen Codenamen "Red Pill" geführt und garantiert ohne Verbindung zu Harpoon - da zukünftig gehen wird.
Fast das einzige was mehr oder weniger unverändert auch am zivilen Markt verfügbar ist ist die Operation Flashpoint/Armed Assault Serie (also das Original von BI). Das ist zwar noch immer ewig weit weg von echtem Krieg, aber doch echter als das ganze Modern Warfare-Zeugs. Gut, an und für sich ist das nicht so schlecht - die Kugeln aus meinem Monitor sind weit weniger tödlich als die aus den Ks der Taliban.
Insofern kann also STO auch durchaus als das näheste am echten Offizierspatent bei der Sternenflotte durchgehen...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen