Beschaffungsflops des ÖBHs
Warum Top 11? Because I like to go one step beyond. (Copyright by Douglas Walker)
Passend zu den aktuellen Diskussionen...
11. Haubitze GHN.45
Ein bisschen läuft sie ausser Konkurrenz hier. Technologisch war Gerry Bulls Entwurf die beste Haubitze des letzten Jahrhunderts. Wenn Steyr das Ding auf einen Selbstfahrer gesetzt hätte hätten sie sich dämlich verdient. Eingeführt hat man ein paar Stück davon, auch wenn zu dem Zeitpunkt schon die Beschaffung zusätzlicher 109er beschlossen war. Jede hat ein paar Granaten abgefeuert, wurde in Baden eingelagert und ein paar Jahrl später verschrottet. Wozu? Ach...
10. RAT-31 Mittelbereichsradar
Ich kann die Verwunderung schon hören. Aber realistisch betrachtet kann der Kauf eines italienischen Prototyp-Systems (anstatt eines erprobten Martello oder 43er) mit einiger Gewissheit als eher durch diverse Geldkoffer als technologische Weitsicht erklärt werden. Und man hatte letztendlich genug Probleme und mit ein bisschen weniger Glück hätte man den ganzen Krempel demontieren müssen und ohnehin eine amerikanische Anlage hinbauen.
9. Sikorsky S-65
Ein feines Gerät, keine Frage. Aber die Anschaffung von ganzen zwei Stück, und das ohne überhaupt irgend eine Idee zu haben wie man sie verwendet, kann getrost als Dummheit verbucht werden. Noch dümmer dann freilich der Nacht-und-Nebel-Verkauf für einen Bruchteil ihres Wertes an Israel...
8. Patrouillenboot "Niederösterreich"
Jaja... Zeitweise war das ÖBH als stärkste Binnenmarine der Welt geplant - eine handvoll dieser 73t-PTs wollte man bauen. Nicht dass man für die Kähne jemals eine Mission gehabt hätte... aber in diesem Falle hat uns das niedrige Budget vor einer Torheit geschützt und so wurde nur eine der Jollen gebaut.
7. MG74
Als Ende der 60er die alten Buzzsaws begannen den Geist aufzugeben war man im AWT nicht lange verlegen. Man hat einfach Beretta Lizenzgebühren bezahlt um eine kaum modifizierte Variante des selben Gerätes einzuführen mit dem schon am Omaha Beach aufgeräumt wurde. Und das während in anderen Ländern schon SAWs am Prüfstand waren...
6. Kampfpanzer Centurion
Moment mal, werden jetzt einige sagen. Wir hatten aber nie Centurions. Stimmt - gekauft haben wir sie trotzdem. Und zu hunderten in der Landschaft eingemauert wo man den notorisch untermotorisierten britischen Panzern die letzte Möglichkeit zur Fortbewegung genommen hat. Je nachdem wen man fragt waren die von Haus aus zum Einmauern vorgesehen oder so marod dass nix anderes mehr übrigblieb.
5. Raketenwerfer M51
Die noch heute bemerkbare Planlosigkeit der Ari hierzulande fand ihre Kumulation in der Anschaffung einer handvoll jugoslawischer 130mm-Werfer auf tschechischem Fahrgestell. Unbrauchbar von der Technik her, taktisch unverwendbar und nebenbei ein Verstoss gegen §13...
4. Jagdpanzer Kürassier
Der AMX-13 war irgendwann so unbrauchbar dass man beschloss ihn zu seinem eigenen Nachfolger zu machen. Man baute einen AMX-13-Turm nach und montierte ihn auf ein Saurer-Fahrgestell. Kaum Kampfkrafterhöhung, aber dafür war die Belegschaft in den Saurerwerken beschäftigt. Nur wenige Jahre nachdem das Ding eingeführt wurde war es nicht mehr fähig irgendeine Panzer des Paktes zu gefährden.
3. Saab Draken
Die Draken war, damals als die J35D eingeführt wurde, der wahrscheinlich beste Interceptor der Welt. 1988, als sie zu uns kam, war die J35OE (eine kaum modernisierte J35D) fliegender Schrott ohne Kampfwert.
2. Raketenjagdpanzer Jaguar
Die wechselhafte Geschichte des deutschen Jagdpanzers fand ihren gruseligen Höhepunkt darin dass die rostenden umgebauten Kanonenjagdpanzer vom Nachbarland gekauft wurde welches weder Verwendung dafür hatte noch Budget um sie zu betreiben. Die wenigsten der Dinger schafftens jemals ins Gelände bevor man den Blödsinn beendete.
1. Saab 105OE
Es war schon kaum zu begründen warum man die erste Serie dieser untersetzen Business Jets kaufen musste (die Magister waren fast neu und sind in anderen Ländern noch in den 90ern geflogen), aber der Höhepunkt der Lächerlichkeit war die zweite Serie. Dafür haben sich manche rote Bonzen eine fette Pension finanziert...
20.02.2010
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