07.03.2011

Champions League

Mit 69 zu 72 haben wir gestern abgebissen, bei Charlie Foxtrot. Mit einem ganzen Berg an Disconnects und teilweise traurigem Lag.

Aber was noch schlimmer war, mit einer Operationsgrundlage die jeder Beschreibung spottet. Das Problem hier ist weniger die Einsatzleitung (auch wenn die wie Jose Mourinho agiert) sondern eher mehr dass das Szenariodesign von CF das schon legendär schlechte Missionsdesign dass die Bohemia-Spiele seit dem originalen OFP mitziehen mühelos übertrifft. Irgendwie hab ich mich dauernd an das selige World in Conflict erinnert. Auch dort haben es eine grottige Story und witzloses Missionsdesign fast geschafft eines der besten RTS ever kaputtzumachen.

Im Falle von WiC wars ein Kapitalverbrechen - da wird der kalte Krieg, indem es vor OMGs und Panzerschlachten in der Lüneburger Heide nur so wimmelt, mit Infanterie wiedergegeben die durch ein französisches Bergdorf wandert.

Im Falle von Bohemia ist man halt von OFP, indem man zumindest im Ansatz so was wie mechanisierte Kriegführung wiedergegeben hat, zu einem ArmAII abgefallen das den Blödsinn recht gut wiedergibt den die ISAF in AStan so aufführt. Ist dann auch wenig überaschend dass selbst MP-Schlachten in dieser Kerbe arbeiten.

Mit Krieg hat das nicht viel zu tun - da graben sich ganze Squads in Innenhöfen ein und anstatt innerhalb einer halben Sekunde annihiliert zu werden bekommen sies mit vereinzelten Infanteristen zu tun. Aber das reicht dann auch schon um die Schlacht zu gewinnen. Da ist er wieder dieser Jose Mourinho: lieber nix riskieren, lieber schön eingraben. Das funktioniert logischerweise nur wenn der Gegner nix dagegen unternehmen kann, weil er entweder nicht kann (wie die Taliban) oder darf (wie in CF). Aber im Gegensatz zur Champions Leage wirst im Krieg damit nicht gewinnen. Auch nicht im simulierten.

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