Soso... die Woche ist die PAK-FA / T-50 also tatsächlich zum ersten Mal geflogen. Wobei, T-50 ist vielleicht übertrieben. Mehr als eine Shell ists wohl kaum.
Macht aber nix - die üblichen Verdächtigen sind trotzdem schon damit beschäftigt den Wundervogel zu sehen.
Dabei wirkt der Vogel in vielerlei Hinsicht als die russische Super Hornet - kein schlechter Vogel, aber letztendlich nur eine neumoderne Su-27. Wenn ich ihr den Vorderrumpf wegsäge könnt ich den Vogel als nächste Su-3X-Variante auch verkaufen. Gut, wo hätten die Russen in ein paar Jahren was ähnliches herfangen sollen wozu die USA fast ein Jahrzehnt ATF-Programm gebraucht haben?
Wenn wir mal die zum Teil ulkigen Features die sich auf den Bildern so feststellbar machen lassen aussen vor lassen, bleibt immer noch ein Aspekt der dem Vogel das Genick brechen kann.
Die meisten Rigs in den russischen Flugzeugwerken sind nämlich noch aus den 70ern. Damals musste man nämlich das ganze Klumpert aus dem grossen vaterländischen Krieg rausschmeissen um überhaupt moderne Flugzeuge bauen zu können. Wenig überraschend, schliesslich hatten die Commies noch nie Ahnung von moderner Infrastruktur. Und jetzt müsste also bei KnAAPO die ganze fast 40 Jahr alte Ausrüstung (die wenn ich nicht irre grossteils noch aus Su-17-Zeiten stammt) rausgeschmissen werden und gegen Rigs die für einen Vogel der 5th Generation taugen ersetzt werden (man kann die Dinger schlecht in Handarbeit bauen). Vom Personal dafür gar nicht zu reden. Und wie will das chronisch underfundete Russland mal gach in nur 3 Jahren (!!) die paar Milliarden Rubel in ein Werk stecken um sein neues Propagandainstrument bauen zu können. Diese Entwicklungszeit würde übrigens sogar die der Fulcrum und Flanker unterbieten - und wer an diese Märchen glaubt glaubt wohl auch daran dass Schweine fliegen können...
30.01.2010
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Hast mit der Ausrüstung gerade KnAAPO mit NAPO verwechselt. Bei KnAAPO gabs seit 2001 ziemlich umfangreiche Modernisierungen. Durch die mehrfachen Exporte nach China stand man sehr gut da - zum Glück, der PAKFA-Auftrag ging ja nicht umsonst nach Komsomolsk.
AntwortenLöschenAlles andere kann ich so unterstreichen. ;)
Selbst die gepimpten Flankers sind im wesentlichen Flugzeuge der dritten Generation, vergleichbar etwa mit dem Gerümpel welches Boeing noch bis heute als F-15whatever in alle Welt verklopft.
AntwortenLöschenDas bau ich dir wenns sein muss in einer Gartenlaube noch zusammen...
Das is mir schon klar. Aber man hat eine moderne Fertigungslinie aufgebaut, nicht zuletzt, weil man die SSJ bauen will.
AntwortenLöschenAber wie gesagt, da man in punkto Stealth null Erfahrung hat, wird mit das PAKFA nicht DER große Wurf sein. Ein Fortschritt ja, aber sicher kein Durchbruch.
Womit ähnelt denn der PAKFA einer Su-27?
AntwortenLöschenRein optisch sehe ich da nur die Anordnung der Triebwerkseinlässe sowie die kaum ummantelten Triebwerke.
Hier mal einige Jahreszahlen:
AntwortenLöschenMiG-29
Projektstart 1971
Erstflug 1977
Serienfertigung 1982
Truppeneinführung 1983
Su-27
Projektstart 1969
Erstflug 1977
Erstflug nach grundlegender Überarbeitung 1981
Truppeneinfürhung 1984
Offizielle Indienststellung 1990
F-22
Programmstart 1986
Erstflug YF-22 -990
Erstflug F-22 1997
Truppeneinführung 2003
T-50
Projektstart 2002
Erstflug 2010
Truppeneinführung 2015